Eine gewachsene SAP-CRM-Landschaft wird durch die Einführung einer cloudbasierten SAP Customer Expierence Lösung abgelöst. Es finden Anpassung der existierenden Systeme (Sales & Marketing-Cloud) statt, um den veränderten Bedarf der Fachabteilung gerecht zu werden. Die Erweiterung findet durch Microservices und Lambda-Functions im bestehenden SAP-Kontext statt. Eine Kubernetes Distribution sichert den Cloud-gerechten Betrieb der Erweiterungen ab.
Der Betrieb der Erweiterungen findet auf der SAP Cloud Plattform Kyma statt und bindet sich in die bestehende IT-Architektur des Kunden ein. Im Rahmen von Webservices werden Infrastruktur-Komponenten abgebildet. Die containerisierten Anwendungen werden für den Einsatz unter variierenden Auslastungen konfiguriert. Änderungen werden durch eine Flux-gesteuerte CI/CD-Pipeline synchronisiert. Die Implementation einer Logging- und Monitoring-Mechanik via Grafana Loki und Helm Charts erlaubt eine detaillierte Überwachung des Clusters und der Deployments. Der Aufbau einer Kommunikationsstruktur durch ein Teams-Alerting erlaubt dem Supportteam schnelles, zielgerichtetes Handeln.
Die Implementierung umfasst sämtliche Prozesse im Bereich Kundendatenmanagement, Aktivitätenmanagement, Besuchsvor- und -nachbereitung sowie Formularwesen. Mithilfe der Marketing Cloud werden unter anderem die Prozesse im Bereich Kampagnenmanagement, Newsletterversand, Lead Management inkl. Webformularanbindung unterstützt.