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Einführung ELSTER für Umsatzsteuervoranmeldung

Projektdauer: 2 Monate

Kurzbeschreibung

Der Gesetzgeber verlangt ab 2005 die elektronische Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldung. Diese Vorgabe wird bei dem Unternehmen in Verbindung mit SAP R/3 realisiert.

Ergänzung

Die Basis ist ein SAP R/3 System mit dem Release 4.7 (Enterprise). Da die bisherige Voranmeldung manuell erstellt wurde, müssen die Zuordnungen der Steuerschlüssel zu den entsprechenden Daten getroffen werden. Nach einer Analyse der manuellen Umsatzsteuervoranmeldung in Relation zu den im SAP erzeugten Daten sind alle möglichen Steuerschlüssel auf das im Jahr 2005 gültige Formular zu beziehen. Danach sind die Einstellungen für die Behördenkommunikation im SAP durchzuführen und eine Testdatei zu erstellen. Diese Testdatei wird an die Finanzbehörde übertragen, um dort als fehlerfrei verifiziert zu werden.

Fachbeschreibung

ELSTER (Elektronische Steuererklärung) ist ein Projekt der deutschen Steuerverwaltung, das die sichere elektronische Übermittlung von Steuerdaten zum Ziel hat. ELSTER bietet allen Arbeitnehmern, Unternehmern und Arbeitgebern die Möglichkeit, verschiedene Steuererklärungen elektronisch via Internet an das Finanzamt zu übermitteln. Quelle: https://www.elster.de/index.php

Überblick

Projektzeitraum01.04.2005 - 31.05.2005

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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