Dies ist eines von 4751 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Einführung eines Anforderungsmanagement-Prozesses

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Kurzbeschreibung

Zur Optimierung der Kommunikationswege zwischen Fachabteilungen und IT und zur effektiveren Erhebung, Dokumentation, Steuerung und Umsetzung von Anforderungen soll ein Anforderungsmanagement Prozess eingerichtet werden.

Ergänzung

Der Anforderungsmanagementprozess beinhaltet nicht nur das Vorgehen zu Erhebung und Dokumentation von Anforderungen, sondern auch eine Meeting Struktur, die gewährleisten soll, dass IT und Fachabteilungen im regelmäßigen Austausch über die Anforderungen und deren Implementationsstatus bleiben. Der Prozess selbst wird in BPMN dokumentiert. In Confluence und Teams werden Vorlagen und Ablageorte erstellt.

Fachbeschreibung

Für eine schlankere Kommunikation aller beteiligten Stakeholder wird eine Strategie eingesetzt, die darauf beruht, einige wenige Rollen einzuführen, über die die Informationen zu Produkten und Anforderungen exklusiv ausgetauscht werden. Dadurch sollen Überlastungen und Unklarheiten vorgebeugt werden. Diese Rollen sind auf Seiten der IT der Product Owner & Head of IT und auf Seiten der Fachabteilungen der Key User und Prozess Owner. Jeder Product Owner steht dabei einem IT Produkt vor, zu dem mehrere Applikationen gehören können. Pro IT Produkt gibt es eine Reihe von Key Usern, die Anforderungen liefern. Die aufgebaute Meeting Struktur fußt im wesentlichen auf zwei regelmäßigen Meetings, die zum einen zwischen Head of IT und Product Ownern, zum anderen zwischen Product Ownern und Key Usern (Fachabteilung) stattfinden. Über diesen regelmäßigen Austausch werden mehrere positive Effekte und Synergien aktiviert wie das Aufdecken potentieller Abhängigkeiten von Anforderungen zwischen einzelnen IT Produkten.

IT-Projektdaten

Projektbeginn01.01.2025

Kunden, die uns vertrauen

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.