Dies ist eines von 4751 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Einführung eines ALM-Tools bei einem Energieversorger

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 1 Jahr, 5 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde hat im Rahmen einer Toolauswahl ein ALM-Tool für die Unterstützung des Test- und Fehlermanagements ausgewählt. Die PTA unterstützt bei der schrittweisen Einführung des Tools in der Organisation. Die PTA unterstützt den Kunden bei allen hierfür notwendigen Aktivitäten inklusive der Erstellung und Durchführung der Schulungen.

Ergänzung

Im ersten Schritt wird das Tool in den verschiedenen relevanten Fachbereichen vorgestellt. Zudem wird eine Dokumentation erstellt und im Intranet publiziert. Als Nächstes werden Pilotprojekte identifiziert, in denen das Tool für die verschiedenen Rollen geschult und auf die kundenspezifischen Bedürfnisse angepasst wird (z. B. durch Konfiguration der jeweiligen Workflows). Zudem werden Namenskonventionen definiert und kundenspezifische Best-Practice-Ansätze erarbeitet. Danach wird das Tool schrittweise weiter ausgerollt, wobei begleitende Schulungen durch die PTA angeboten werden.

Fachbeschreibung

Neben der reinen Einführung des ALM-Tools ist auch eine Vereinheitlichung des Testmanagements über alle Abteilungen des Unternehmens hinweg anzustreben sowie auf eine konsistente Nutzung des Tools hinzuwirken.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.09.2020 - 05.02.2022

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.