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Einführung digitaler Rechnungseingang

Projektdauer: 1 Jahr, 1 Monat

Kurzbeschreibung

Anbindung eines Third Party Tools für den elektronischen Rechnungseingang an ein SAP ERP-System. Zu den Aufgaben gehören die Einrichtung des Repositories und die Durchführung des erforderlichen Customizings für die Dokumentenablage. Zudem wird die Anbindung der Middleware (SAP PO) unterstützt sowie technische Tests an verschiedenen Stellen des Prozesses durchgeführt.

Ergänzung

Das Third Party Tool ruft via Webservices remotefähige SAP-Standard-Funktionsbausteine auf. Der Zugriff erfolgt nicht direkt auf das ERP-System, sondern über die Middleware (SAP PO). Diese übergibt die Requests unverändert an das ERP-System. Da sich das Third Party Tool außerhalb des Firmen-Netzwerkes befindet ist zwischen PO und Third Party Tool noch ein Reverse Proxy dazwischengeschaltet. Für die Durchführung der technischen Tests kommt die API-Plattform Postman zum Einsatz. Damit lassen sich verschiede Szenarien des Zugriffs auf das ERP-System realisieren. Dazu zählen der direkte Zugriff auf das ERP-System, der indirekte über die Middleware und der indirekte über den Reverse Proxy.

Fachbeschreibung

Die bisher eingesetzte Software für den Rechnungseingang wird durch die vom Konzern empfohlene Lösung für den elektronischen Rechnungseingang abgelöst. Bei der neuen Lösung handelt es sich um eine webbasierte Lösung, die an unterschiedliche ERP-Lösungen angebunden werden kann. Hinzu kommt, dass die Lösung nicht nur gescannte Rechnungen verarbeiten kann, sondern auch rein elektronische Rechnungen. Die Verbuchung im SAP ERP-System erfolgt vollautomatisiert unter Nutzung remotefähiger Standard-Funktionsbausteine.

Überblick

Projektzeitraum01.11.2022 - 30.11.2023

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Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

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