Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen in der Versicherung

Kurzbeschreibung

PTA unterstützt den Kunden aus der Versicherungsbranche bei der Digitalisierung und Automatisierung von Geschäftsprozessen. Dabei werden bestehende manuelle Prozesse definiert und modelliert. Mittels der zu Grunde liegenden Prozess-Engine werden die Prozesse automatisiert. Ziel ist die Verkürzung bzw. der Wegfall von manuellen Bearbeitungszeiten, was zu einer Kostenreduktion führt, aber auch zu höherer Kundenzufriedenheit durch kürzere Antwortzeiten und schnelleren Service. Die Hauptaufgabe der PTA Mitarbeiter ist die Erstellung und Implementierung von Webservices zur Steuerung der Prozesse über die Prozess-Engine.

Ergänzung

Es werden bestehende Geschäftsvorfälle identifiziert, die ein hohes Potential zur Effizienzsteigerung durch (Teil-)Automatisierung aufweisen. Diese manuellen Prozesse werden analysiert und in BPMN definiert. Bei komplexen Prozessen wird dabei zunächst ein Standardablauf modelliert, mit dem zumindest eine Teilautomatisierung erreicht wird. Im weiteren iterativen Vorgehen wird das Prozessmodell erweitert und damit der Automatisierungsgrad erhöht. Die technische Umsetzung der automatisierten Ausführbarkeit erfolgt mittels der auf Camunda basierenden Prozess-Engine. Die Gestaltung erfolgt dabei so, dass unterschiedliche Eingangsoptionen für die automatisierten Prozesse genutzt werden können. Die Engine nutzt dabei Webservices zur Prozesssteuerung, mit denen auf unterschiedliche Systeme als Consumer und Provider zugegriffen wird.

Fachbeschreibung

Die abgebildeten Geschäftsprozesse umfassen sowohl interne Prozesse als auch beispielsweise die automatische Behandlung von Online-Kundenservices über die Internetseite des Kunden.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

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