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Datenaufbereitung für MDM-System

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Es existiert ein bestehendes System zur Verwaltung von hardwarebezogenen Daten (PCs, Drucker, Monitore, Standorte, Personen etc.), welche in einer SQL Server-Datenbank zentral gespeichert sind und über einen MS Access-Client vom Anwender bearbeitet werden können. Zusätzlich zu diesen zentral verwalteten Daten werden diverse MS Excel-Dateien mit ebenfalls hardwarebezogenen Daten (Mobiltelefone, Tablets, Standorte, Verleihzeiträume, Personen etc.) vom Fachbereich gepflegt. Die Aufgabe des Projektes ist es, die Daten der Excel-Dateien mit den zentralen SQL Server-Daten abzugleichen und wenn möglich, einen automatisierten Datenimport durchzuführen. Durch unterschiedliche Datenqualitäten ist eine vorherige Datenvalidierung erforderlich.

Ergänzung

Im ersten Schritt wird eine MS Access-Datenbank erstellt, die als Importpuffer, Problemvisualisierung und zur Datentransformation genutzt wird. Die Excel Daten sowie die relevanten SQL Server Bestandsdaten werden in diese Anwendung eingelesen und können mit den MS Access Basismöglichkeiten sortiert, gefiltert bzw. nach Kriterien abgefragt werden. Durch dieses Verfahren zur Problemvisualisierung können mit Systemunterstützung Datenabweichungen festgestellt, die nicht automatisiert erkannt werden können (z.B. ein fachlich gleiches Objekt, aber in unterschiedlichen Schreibweisen, Leerzeichen etc.). Neben den manuellen Möglichkeiten des Anwenders erfolgen – sofern es die Datenstrukturen erlauben – automatisierte Zuordnungen von Schlüsselwerten wie z.B. der Personalnummer.

Fachbeschreibung

Die manuell oder automatisiert validierten Daten werden aus MS Access Datenbank per Code in die SQL Server Datenbank transferiert bzw. im zentralen System als neue Datensätze generiert. Da der Datenbestand während des Projektes weiterhin verändert wurde, wird dieser Vorgang periodisch wiederholt. Durch im MS Access hinterlegte Abfragen, können einmal im System angelegte Validierungskontrukte wiederverwendet werden.

Überblick

Projektzeitraum01.04.2020 - 01.08.2020

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Joachim Schütter, ein Mann in einem Anzug

Joachim Schütter

Key Account Manager

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