Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Callcenter-Applikation zur Verkaufsplanung und Fortschrittsverfolgung

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer Applikation, mit der eine systematische Ansprache von Kunden des Auftraggebers zum Verkauf von Reagenzien für Analysegeräte geplant und der Verkaufsfortschritt nachverfolgt werden kann. Jedem Verkaufsagenten sind dazu eine Reihe von Kunden zugeordnet, denen er dann in der Applikation Verkaufsoptionen zuordnet. Die Daten der Kunden werden einem bereits eingeführten CMS-System entnommen. Die in der Applikation angelegten Verkaufsoptionen sowie die dazu im Verlauf der Zeit anfallenden Daten werden ebenfalls dort gespeichert.

Ergänzung

Die Applikation wird als Windows-Client mit WPF (Windows Presentation Foundation) in C# realisiert. Als Datenbanksystem kommt Microsoft SQL Server zum Einsatz. Es wird dabei eine erweiterte und bereits vorhandene ProClarity-Datenbank verwendet, die zusätzlich noch um einige Inside-Sales-spezifische Spalten und Tabellen ergänzt wird. Zur Kommunikation zwischen dem Client und der Datenbank wird ein WCF-Service erstellt, der einige generische Methoden bereitstellt. Der Datenbankzugriff selbst erfolgt mittels Linq to SQL.

Fachbeschreibung

Der Auftraggeber vertreibt unter anderem eine Reihe größerer Analysegeräte, die in der Lage sind, parallel eine ganze Reihe von Analysen gleichzeitig durchzuführen. Ziel ist es, eine möglichst hohe Auslastung der Geräte zu erreichen, da damit auch ein entsprechender Absatz von Reagenzien verbunden ist. Dazu wird für alle beim Kunden vorhandenen Analysegeräte der Auslastungsgrad (die Anzahl noch offener Channels) ermittelt und der Kunde dann gezielt auf die von ihm ungenutzten Channels angesprochen. Dabei werden auch bekannte Informationen zu beim Kunden bereits vorhandenen Geräten (auch von Mitbewerbern) und zu Geräten, die der Kunde zwar bereits gekauft aber noch nicht installiert hat, berücksichtigt. Der Fortschritt einer Verkaufsoption wird über freie Kommentare und verschiedene Statuswerte festgehalten.

Überblick

Projektzeitraum01.07.2009 - 31.01.2010

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen