Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden (Fahrgäste) und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte für z.B. Ticketkäufe gesammelt und mittels Coupons eingelöst werden können. Die PTA implementiert die notwendigen Erweiterungen im Microsoft Dynamics 365 Sales System und implementiert die Schnittstellen zu den internen Bonusprogramm-Systemen. Die im CRM System gespeicherten Daten zu den Coupons sowie zu den einzelnen Bonusprogramm-Transaktionen der Fahrgäste werden von der PTA GmbH mittels Microsoft Power BI ausgewertet. Power BI liest die Daten den entsprechenden Entitäten der Dynamics Dataverse aus, bereitet diese in einem Star-Schema auf und stellt den Konsumenten der Berichte sowie Dashboards bereit.
Informationen zu den erstellten Coupons der Partnerunternehmen sowie den Bonusprogramm-Transaktionen der Endkunden werden in Custom Entitäten im CRM abgebildet. Die Daten speisen sich aus der Schnittstelle zum internen Bonusprogrammsystem. Mittels Power BI Desktop wird auf das Dynamics System zugegriffen und alle relevanten Entitäten im Rahmen des ETL Prozesses ausgelesen. Es erfolgt die Aufbereitung der Entitäten in ein Star-Schema mit Fakten- und Dimensionstabellen. Die Feldbeschriftungen werden 1:1 aus der deutschen Übersetzung im CRM übernommen. Es werden diverse berechnete Spalten und Measures mittels DAX generiert. Auswertungen werden in die Bereiche Bonusprogramm-Kunden, Bonusprogramm-Nutzer, Coupons-Sicherungen, Spenden, Verfall und unterschiedliche Partnerauswertungen unterteilt. Die Berichte sind im Power BI Service in einem Arbeitsbereich bereitgestellt und z.T. in Dashboards integriert, die auch im Dynamics Sales konsumiert werden.
Der Kunde agiert als Verkehrsverbund im öffentlichen Nahverkehr. Für dessen Endkunden (Fahrgäste) und Partner bietet er ein Bonusprogramm an, auf Basis dessen Punkte für z.B. Ticketkäufe gesammelt und mittels Coupons eingelöst werden können. Die Möglichkeit, Auswertungen über das Kundenverhalten, die Bereitstellung von Coupons durch die Partnerunternehmen sowie das Bonusprogramm allgemein durchzuführen, hilft dem Vermarktungsbereich des Kunden, Rückschlüsse zu dem Bonusprogramm zu liefern. Power BI als zentralisierte Business Intelligence Cloud Lösung ist ideal für die Aufbereitung und die Konsumption der Daten durch die Stakeholder. Die Power BI Berichte liefern die Voraussetzung für weitere Endkunden- und Partnerbeziehungsmaßnahmen.