Betreuung und Weiterentwicklung einer Vielzahl bestehender IT-Anwendungen zur Verwaltung eines Kraftwerkes im Bereich der individuellen Softwareentwicklung. Die Applikationen in Form von Desktop- / Intranetfrontends, Datentransferschnittstellen und (Web-)Serviceanwendungen unterstützen organisatorische und fachliche Verwaltungsprozesse. Der primäre Kundennutzen besteht in der Harmonisierung / Konsolidierung der Anwendungslandschaft außerhalb SAP und technischer Betriebsführung sowie Nutzung einheitlicher, qualitätsgesicherter Datenquellen.
Neben individuellen Lösungen für Fachbereichs-Anforderungen werden zentrale Anwendungen, Datenhaltungen und Schnittstellen für die gesamte Softwarelandschaft des Unternehmens weiterentwickelt, gewartet und überwacht. Besonderes Augenmerk gilt dabei der Verarbeitung, Konsolidierung, Konsistenzsicherung und Bereitstellung von Unternehmens-Stammdaten (Personen- / Anlagendaten). Diese Aktivitäten werden im Rahmen der ITIL-Umsetzung des Unternehmens ausgeführt.
Die Applikationen unterstützen die Bereiche Zugangsverwaltung (zentrale Verwaltung von IT-Kennungen und Benutzerberechtigungen), IT-Antragswesen, Personendatenverwaltung, Wachbericht des Objektschutzes, Bereitschaftsplanung- und verwaltung, Verbandbuch der Werkssanitäter, Bereitstellung von Materiallisten, Protokollierung wiederkehrender Prüfungen an technischen Komponenten und Reporting an Behörden. Diverse Schnittstellen zwischen den Individualsystemen und IT-Kernsystemen des Unternehmens (SAP, technische Anlagenverwaltung, TK-Systeme, Windowsinfrastruktur) sowie zentrale IT-Services werden weiterentwickelt, betreut und automatisiert überwacht.