Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Beratungsprozess für Firmenversicherungskunden

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Neuentwicklung einer Software zur Unterstützung des Beratungsgesprächs mit Firmenkunden im Versicherungsbereich. Die Anwendung beinhaltet eine Auswahl von firmenspezifischen Versicherungsprodukten. Im Rahmen des Beratungsgesprächs wird dann anhand standardisierter Fragen der Bedarf für die Firma bzw. für den Unternehmer ermittelt. Das Projekt beinhaltet die Unterstützung bei der Konkretisierung der fachlichen Vorgaben, die Erstellung von Umsetzungsdokumenten, das Aufsetzen der Basisarchitektur, die Implementierung, den Test und die Testfallerstellung.

Ergänzung

Moderne Oberflächen, eine hohe Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität und Hardwareunabhängigkeit stehen im Fokus bei Design und Realisierung der Anwendung. Für die Implementierung kommt daher das objektorientierte JavaScript-Framework Cappuccino zum Einsatz. Ein wichtiges Projektziel ist die Integration der Beratungssoftware in das bestehende CRM-System. Dies beinhaltet sowohl die Integration bestehender Funktionalitäten in den Workflow des Beratungsprozesses sowie die zentrale Speicherung der verwendeten und ermittelten Daten. Diese Daten (z.B. Firmenstammdaten oder vorhandene Absicherungen) werden gemeinsam mit dem Kunden kontextbezogen erfasst und ermöglichen somit ein optimales Beratungsergebnis aus Sicht des Kunden.

Fachbeschreibung

Die Kundenorientierung stellt einen wesentlichen Erfolgsfaktor im Rahmen des Vertriebs von Versicherungsprodukten dar. Um den Firmenkunden optimal und bedarfsgerecht beraten zu können, erfolgt zunächst eine Erfassung der grundlegenden Betriebsdaten inkl. der vorhandenen Absicherung. Als Grundlage für die Ermittlung des individuellen Bedarfs von firmenspezifischen Versicherungsprodukten dienen neben einem Fragenkatalog zu den einzelnen Kategorien eine Vielzahl an Hintergrundinformationen zu den abzusichernden Risiken und den entsprechenden Produkten. Die Beratung erfolgt branchenabhängig. Alle während des Gesprächs erfassten Informationen lassen sich mit Einverständnis des Kunden sowohl für den Kunden als auch für den Berater in elektronischer Form dokumentieren. Der Workflow ist flexibel gehalten, so dass während des Gesprächs jederzeit Aspekte hinzukommen oder weggelassen werden können. Dies führt zu einer verbesserten Qualität des Beratungsprozesses und einer höheren Effizienz bzgl. des Zeitaufwands.

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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