Durch die Einführung einer Testautomation möchte der Kunde die Effizienz seiner Regressionstest sowie die Nutzerzufriedenheit in Hinblick auf die eingesetzte ITSM-Software zur Erfassung und Bearbeitung von IT-Support Anfragen erhöhen. Die PTA implementiert die Automatisierung der Testfälle mithilfe von Selenium.
Ergänzung
Die Testszenarien umfassen das Zusammenspiel einer Webanwendung mit einem Frontend zur Erfassung und einem Backend zur Dokumentation der Bearbeitung der Anfragen. Die Tests dieser Anfrage-Szenarios werden von der PTA unter Einsatz eines eigens entwickelten Frameworks auf Basis von Selenium automatisiert. Ziel des Kunden ist, die Tests aus derm eingesetzten Testwerkzeug heraus aufzurufen und die Ergebnisse dort automatisch zu speichern.
Fachbeschreibung
Zur Erfassung und Bearbeitung von IT-Supportanfragen setzt der Kunde eine Anwendung zur Unterstützung der Workflows ein. Für diese Anwendung werden regelmäßig neue Releases zur Verfügung gestellt. Die Regressionstests erfordern dabei eine effiziente Testdurchführung, um die Qualität der Software und damit eine hohe Anwenderzufriedenheit sicherzustellen.