Dies ist eines von 4836 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Anpassung eines Eingangsbelegerfassungssystems

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben im Energiehandel und auf Basis von Neuanforderungen wird das Eingangsbeleg-Erfassungssystem 2021 zukunftsfähig weiterentwickelt. Schwerpunkte sind die Umsetzung eines Entscheidungsbaums zu elektronischen Lieferscheinen und die Erweiterung der Rechnungsprüfung auf Grundlagen der Marktkommunikation.

Ergänzung

Bei der Weiterentwicklung zur Gewährleistung der Zukunftsfähigkeit des Eingangsbeleg-Erfassungssystems sind aktuelle, produktive, technische und fachliche Herausforderungen zu bewältigen. Dies geschieht in Absprache mit der Fachabteilung per Datenbank (SQL)- oder Codeänderungen (.Net C#) der Anwendung. In Folge von Gesetzesänderungen im Energiehandel oder in Folge von Änderungen an den angrenzenden internen Systemen, mit denen diese Anwendung kommuniziert, müssen laufend Anpassungen vorgenommen werden.

Fachbeschreibung

Das bestehende Eingangsbeleg-Erfassungssystem ist eine Anwendung zur Erfassung und Validierung von Lieferanteneingangsbelegen (Rechnungen, Abschläge, Mahnungen). Buchungsdaten werden über eine Schnittstelle an SAP weitergeleitet und Verbrauchsdaten an ein Controlling-System übergeben. 2021 werden die Anpassungen aufgrund der Vorgaben des Bundesverbands der Energie- und Wasserwirtschaft e. V. (BDEW) insofern umgesetzt, als die Verarbeitung von elektronischen Lieferscheinen (MSCONS) zur Mengenüberprüfung zwischen Daten des Messstellen- und des Netzbetreibers anhand eines vorgegebenen Entscheidungsbaums vorgenommen wird. Des Weiteren wird die Rechnungsprüfung (INVOIC) gegen diese Lieferscheine vereinfacht. Die Verwendung der Energiedaten aus einem angrenzenden System wird granularer vorgenommen als bisher.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.01.2021 - 31.12.2021

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.