Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Anbindung einer globalen CRM-Salesforce-Cloud-Lösung an ein neues SAP R/3-System

Projektdauer: 1 Jahr, 10 Monate

Kurzbeschreibung

Zwei Ländergesellschaften eines Konzernkunden wechseln von einer lokal angepassten Installation eines SAP R/3-Systems auf ein SAP-System, das dem konzernweiten Standard folgend konfiguriert ist. Da bereits die aktuelle ERP-Instanz zum Zwecke des Austauschs von Stamm- und Bewegungsdaten mit einer CRM-Cloud-Lösung von Salesforce über eine Vielzahl von Schnittstellen verbunden ist, besteht die zentrale Herausforderung im Projekt, diese Verbindungen für die über 800 aktiven CRM-Anwender möglichst unterbrechungsfrei auf das neue System zu heben. Die PTA verantwortet die Transition der ca. 30 Schnittstellen über den gesamten Projektzeitraum hinweg – von der Planung, über die Steuerung der zu entwickelnden Anpassungen, bis zu den Tests und der Inbetriebnahme der Schnittstellen.

Ergänzung

Innerhalb dieses SAP-Großprojektes unterstützt die PTA die Anbindung des ERP-Systems an die globale Salesforce.com-CRM-Cloud-Lösung. Über die Komponenten SAP PI und Microsoft BizTalk Server werden die Daten bi-direktional dem Architekturprinzip eines Enterprise Service Bus (ESB) folgend zwischen den involvierten Systemen (primär SAP R/3 und Salesforce.com-Plattform) ausgetauscht. Die PTA deckt in diesem Szenario insbesondere die Konzeption, Planung, Konfiguration und das Monitoring der Anwendung auf dem BizTalk ab. Hier findet das schnittstellen- und zielsystemspezifische Verarbeiten und Mappen der Nachrichten statt.

Fachbeschreibung

Salesforce.com wird beim Kunden zum Sales- und Service-Management eingesetzt. Der komplette Lead-to-Cash-Prozess vom Erstkontakt über die Verkaufschance bis zum Geschäftsabschluss ist im System abgebildet. Reparatureinsätze werden aufgrund von eingehenden Kundenbeklägnissen genauso geplant wie auch vertraglich zugesicherte turnusgemäße Wartungseinsätze. Welcher Servicetechniker dabei konkret zum Einsatz kommt wird anhand einer Plantafel in Abhängigkeit Verfügbarkeiten, Kenntnissen und Anforderungen bestimmt. Die Tätigkeiten der Servicetechniker werden im System dokumentiert und schließlich zur Rechnungsstellung in das angeschlossene ERP-System übertragen. Weiterhin ist das Ersatzteilmanagement integraler Bestandteil des Service-Moduls.

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