Dies ist eines von 4857 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Anbindung Beratungsprozess an Verkaufssoftware für Versicherungsprodukte

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Anbindung einer Software zur Kundenberatung im Versicherungsbereich (Projekt-ID 3190) an die existierende Produktverkaufssoftware und den zugehörigen Rechenkern. Das Projekt umfasst die Konzeption, die Umsetzung, den Test und die Begleitung der Produktionseinführung beim Kunden. Die Anbindung erweitert die Beratungssoftware um realistische und aktuelle Tarifberechnungen und erleichtert den Absprung in die Verkaufssoftware durch Übernahme der bereits erfassten Daten.

Ergänzung

Sowohl die Anbindung der Javascript-basierten Beratungssoftware an die Java-basierte Verkaufssoftware als auch den Rechenkern erfolgt per SOAP-Webservice. Dafür wird die Verkaufssoftware um eine schlanke Serverkomponente erweitert und das Tarifierungsmodul, mit einer SOAP-Webservice-Schnittstelle ergänzt, in einen lokal laufenden Apache Tomcat Server deployt. Dabei wird großer Wert auf die Wiederverwendbarkeit der benötigten Logik, wie z.B. das Datenmodellmapping, gelegt. Dies wird unter anderem auch durch die Verwendung der einheitlichen Schnittstellendefinition des BiPRO e.V. für beide Komponenten erreicht. Grundlage sind die Spezifikationen der BiPRO-Normen 420 und 421.

Fachbeschreibung

Die Ergänzung der Beratungssoftware um realistische Tarifierungsergebnisse sowie die Möglichkeit direkt aus dem Beratungsgespräch in die Verkaufssoftware abzuzweigen und relevante Daten zu übernehmen, unterstützt nicht nur den Vermittler, sondern gestaltet den gesamten Beratungsprozess auch für den Versicherungskunden komfortabler und transparenter. Die Verwendung der BiPRO-konformen, stabilen Standardschnittstelle verbessert dabei nicht nur die Qualität, sondern trägt auch zur Verkürzung der Projektzeit bei. Dies hat letztendlich auch auf die Aufwände einen positiven Einfluß.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.01.2013 - 31.12.2013

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Björn Huppertz

Head of Financial Services

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.