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Analysen zur Kundensegmentierung für Bestandkunden eines Versicherungsunternehmens

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Um Bestandskunden weitere Versicherungsprodukte anbieten zu können, ist es maßgeblich zu wissen, für welchen Kommunikationskanal (E-Mail, Brief, Portal etc.) die Kunden affin sind. Vor dem Einsatz geeigneter KI-Methodiken ist eine gründliche Analyse der relevanten Systeme sowie der verfügbaren Daten notwendig.

Ergänzung

Im Rahmen einer Voranalyse werden sämtliche relevanten Datenquellen mit Bezug zur Kanalaffinität im Detail betrachtet. Dazu gehören insbesondere das Bestandsführungssystem der Versicherung sowie ein Data Lake, in dem zusätzliche Informationen zu den Bestandskunden gespeichert werden. Ein Fokus der Analysen ist die Kontakthistorie, in der sämtliche Kommunikationen zwischen Kunde und Versicherung gespeichert werden.

Fachbeschreibung

Aus den verschiedenen Datenquellen wurden sich die verfügbaren Features im Detail angeschaut. Mittels Jupyter Notebook in Verbindung mit Python wurden die Merkmale samt (nach Möglichkeit) ihrer Verteilung visualisiert und entsprechend dokumentiert und beschrieben. Zusätzlich wurden die Merkmale auf Plausibilität geprüft.

Überblick

Projektzeitraum24.09.2021 - 31.12.2021

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Joachim Schütter, ein Mann in einem Anzug

Joachim Schütter

Key Account Manager

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