Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben
29. März 2024

FONDS professionell: „Kollege KI aus der App“

FONDS professionell vom 29.03.2024

Auch Banken setzen immer öfter auf künstliche Intelligenz. Künftig möchte die Commerzbank ihre Kunden von einem Avatar beraten lassen. Er soll Vertriebsmitarbeitern Routineaufgaben abnehmen. Wenn alles gut läuft, gibt die künstliche Intelligenz neben allgemeinen Informationen auch personalisierte Hinweise zu verschiedenen Bankdienstleistungen – und das alles in „menschlicher“ Sprache.

In FONDS professionell spricht PTA-Geschäftsführer Dr. Tim Walleyo über die Entwicklung im Bereich KI in Hinblick auf den Banking-Avatar, der für 2,2 Millionen aktive Nutzer der Commerzbank-Banking-App entwickelt wird und später auch für Unternehmenskunden verfügbar sein soll.

Robert Fischer, ein Mann mit Brille, braunen Haaren und Bart

Robert Fischer

Head of ​Marketing & Communications

Ähnliche Beiträge

Line-of.biz: „KI strategisch einsetzen“

Der Großteil deutscher Unternehmen erkennt den Mehrwert von Artificial Intelligence (AI) und die Potenziale, die der Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) verspricht. Dabei wird AI zwar als strategisch wichtig wahrgenommen, doch viele Organisationen befinden sich weiterhin in frühen Phasen der Erprobung oder punktuellen Umsetzung. Klare Zielkorridore und ganzheitliche Strategien fehlen vielerorts.

Mehr erfahren

et: „Agentic AI: Ein echter Gamechanger für die Energiewende“

In der hochregulierten Energiebranche treffen steigende Kundenanforderungen auf wachsende Komplexität. Agentic AI eröffnet hier neue Möglichkeiten: Intelligente Systeme handeln eigenständig, treffen fundierte Entscheidungen und passen sich dynamischen Rahmenbedingungen an. So entlastet Agentic AI Marktakteure und unterstützt eine zuverlässige, effiziente Steuerung.

Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.