PTA Keyvisual, Ecke in halbtransparentem Blau
8. März 2024

Helaba Invest automatisiert und digitalisiert mit IDP den Rechnungseingang

Leistungsfähiges KI-Tool im Einsatz

Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH treibt ihre Digitalisierungsstrategie voran und automatisiert mit einem leistungsfähigen KI-Tool den Eingang von Rechnungen. Dabei setzt die Gesellschaft auf Intelligent Document Processing (IDP) und unsere ausgewiesene KI-Expertise. Bei IDP handelt es sich um eine innovative Technologie, die mit trainierten Algorithmen arbeitet und mittels derer sich sowohl digitale Dokumente als auch eingescannte Papierdokumente verarbeiten lassen. Möglich wird dies, indem IDP KI-Technologien wie Machine Learning (ML), Natural Language Processing (NLP) und Optical Character Recognition (OCR) nutzt. IDP ist dadurch in der Lage, menschliche Fähigkeiten wie das Identifizieren, Verarbeiten und Kategorisieren eingehender Dokumente nachzuahmen.

Eine der führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften in Deutschland setzt auf KI-Expertise der PTA

Die Helaba Invest Kapitalanlagegesellschaft mbH wurde im Jahr 1991 als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Helaba Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) gegründet. Helaba Invest steht für über 30 Jahre Expertise im institutionellen Asset Management. Seit der Gründung hat sich die Helaba Invest von einem spezialisierten Anbieter von Investmentlösungen für Sparkassen zu einer der führenden Kapitalverwaltungsgesellschaften und Asset Manager in Deutschland entwickelt. Zu den Kunden zählen Unternehmen, Versicherungen, Pensionskassen, Stiftungen und große Vermögensverwalter.

Im Zuge der Automatisierung des Rechnungseingangs und der damit verbundenen Prüfung, Verarbeitung und Zuordnung von Massendaten wie Rechnungsdatum, Beträgen sowie Währungen setzt die Helaba Invest auf die cloudbasierte KI-Technologie Intelligent Document Processing (IDP). Für die Umsetzung, kontinuierliche Weiterentwicklung sowie den sicheren Betrieb der Cloud-Lösung in deutschen Google-Rechenzentren zeichnen unsere IT- und KI-Profis in Mannheim verantwortlich. Mittels IDP verarbeitet die Helaba Invest nun Eingangsrechnungen, identifiziert alle relevanten Rechnungs-Daten, extrahiert, organisiert und klassifiziert diese. Anschließend überträgt sie diese in die dafür vorgesehenen Backoffice-Systeme zur Weiterverarbeitung und Archivierung.

Das Projektteam der Helaba Invest und der PTA

Die Helaba Invest profitiert von Agilität, Effizienz und Qualität

Mit der intelligenten automatisierten Rechnungseingangsverarbeitung legt die Helaba Invest einen soliden Grundstein für schlanke und effiziente digitale Prozessabläufe in der gesamten Unternehmensorganisation. Vor dem Hintergrund des vieldiskutierten Fachkräftemangels entlastet die Helaba Invest mit dem Einsatz von IDP ihre Mitarbeitenden enorm, da eine aufwendige manuelle Prüfung von anfallenden Massendaten in Form eingehender Rechnungen entfällt. Zwei gewichtige Vorteile, welche die Helaba Invest durch die intelligente digitale Verarbeitung ihrer Eingangsrechnungen hebt, sind der Zeitgewinn durch effiziente und schlanke Prozesse sowie die Transparenz und durchgängige Kontrolle innerhalb eines jeden digitalen Rechnungslaufes.

Digitalisierung geht einher mit fortwährender Entwicklung

Mit der automatisierten Rechnungseingangsverarbeitung ist die Leistungsfähigkeit der von PTA bereitgestellten und gehosteten KI-Lösung aus der Cloud jedoch keinesfalls ausgeschöpft. Unsere KI-Experten entwickeln die komplexe Infrastruktur, die der IDP-Lösung zugrunde liegt, kontinuierlich weiter. Aktuelle Innovationen wie Large Language Models (LLMs), welche mit Aufkommen von ChatGPT Bekanntheit erlangten, greifen die PTA-Programmierer auf, um die KI-Szenarien weiter zu optimieren. Auf der Grundlage dieser Modelle lernt die KI künftig nicht nur Kontext, leitet daraus Absichten ab und wird eigenständig kreativ sein – sie lässt sich darüber hinaus auch für die unterschiedlichsten Prozessabläufe anlernen.

Erfahren Sie mehr über unser Leuchtturmprojekt mit der Helaba Invest oder nehmen Sie direkt mit uns Kontakt auf:

Porträt Schütter

Joachim Schütter

Key Account Manager

Ähnliche Beiträge

VBS offiziell von Microsoft abgekündigt: Jetzt auf neue Technologien umstellen und Schatten-IT vermeiden

Microsoft hat die bereits 1996 entwickelte skriptbasierte Programmiersprache Visual Basic Script (VBS) im aktuellen Betriebssystem Windows 11 für veraltet (deprecated) erklärt und wird es in künftigen Releases komplett entfernen. Auch Visual Basic for Applications (VBA) steht auf dem Prüfstand. Wir unterstützen Sie bei der Umstellung auf moderne Technologien.

Mehr erfahren

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.