Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Auswertung von Marketingaktionen

Projektdauer: 9 Monate

Kurzbeschreibung

Realisierung einer Anwendung zur Offline-Erfassung von Kontaktdaten auf Messen oder beim Kunden. Hierzu wird ein transportabler Rechner eingesetzt. Für die Erfassung ist eine Excel-Vorlage zu verwenden, damit die Erfassung außerhalb des Intranet erfolgen kann. Die erfassten Daten werden lokal gespeichert und im Intranet ins Kunden-Kontakt-System übernommen.

Ergänzung

Für die Realisierung des Gesamtprozesseses werden unterschiedliche Technologien eingesetzt. Die Datenerfassung findet offline mit Hilfe einer MS Excel-Vorlage statt. Die Daten werden dabei als XML-Datei gespeichert. Für unternehmensweite Bereitstellung der Daten durch die Übernahme in das Kunden-Kontakt-System sorgt in einem ersten Schritt eine Java-Anwendung. Als nächster Schritt folgt die Validierung der Daten gegen das Bestandssystem. Die eigentliche Dateneinspielung in das Bestandssystem schließt den Prozess ab.

Fachbeschreibung

Aktuelle Informationen, wie beispielsweise Namen von Ansprechpartnern oder Adressdaten, über bestehende oder potenzielle Kunden stellen essenzielle Elemente für den Vertrieb dar. Da Kundenkontakte häufig stattfinden, wenn aufgrund der Lokalität (z. B. bei Messen, Kundenbesuchen) keine Zugang zum elektronischen Datenhaltungssystem besteht und daher keine standardisierte und verifizierbare Datenerfassung möglich ist, bedarf es eines dafür geeigneten, mobil einsetzbaren Werkzeugs. Diese vertriebsunterstützende Software muss möglichst einfach konzipiert und bedienbar sein sowie die Daten mit wenig Aufwand in die Bestandssysteme übernehmbar sein.

Überblick

Projektzeitraum03.02.2004 - 23.10.2004

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen