Dies ist eines von 4751 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Weiterentwicklung von ICIS als Bestandsführungssystem eines Versicherers

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 4 Jahre, 6 Monate

Kurzbeschreibung

Weiterentwicklung und Anpassung des bestehenden bestandsführenden Systems an laufend veränderliche Fachanforderungen. Projektinhalt ist neben der laufenden Erweiterung des Datenmodells die Implementierung neuer Funktionen und Oracle Forms Pflegemasken, Korrektur von Fehlern, Erstellung neuer und Erweiterung bestehender Schnittstellen, DV Verfahren und die Implementierung von Auswertungen. Die PTA Mitarbeiter sind hierbei in den gesamten Software Entwicklungszyklus integriert. Die Aufgaben umfassen neben Analyse, DV Konzeption, Implementierung und Testunterstützung auch die Kommunikation und Abstimmung mit allen beteiligten Partnern bei fachlichen und technischen Fragestellungen.

Ergänzung

Das bestandsführende System spielt im Unternehmen eine zentrale Rolle für die Verwaltung von Kunden- und Vertragsdaten. Bei der Erweiterung werden standardisierte Modernisierungskriterien konsequent umgesetzt und überprüft. Die Anbindung externer Systeme erfolgt über generierte Webservice Schnittstellen. Diese werden aus der WSDL Definition über die Generierung von PL/SQL Code an die in der Oracle Datenbank implementierte Businesslogik angebunden und von verschiedenen Prozessen aufgerufen.

Fachbeschreibung

Die Aufgabe umfasst die Anpassung des Systems an alle fachlichen Anforderungen zur Optimierung versicherungstechnischer Abläufe. Dies beinhaltet auch die Umsetzung rechtlicher Vorgaben (z.B. SEPA, Einhaltung von Datenschutzregeln des GDV) sowie die Anbindung des Systems an das Branchennetz des GDV zum Datenaustausch mit dem Verband. Zudem werden Kunden- und Versicherungsdaten über Web Service Schnittstellen in BPEL Prozessabläufe eingebunden.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.11.2013 - 30.04.2018

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