Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Weiterentwicklung eines Integration-Services

Projektdauer: 2 Jahre, 8 Monate

Kurzbeschreibung

Im Rahmen des Projekts wird das bestehende Dispositionssystem des Kunden sukzessive durch ein neues System, eine intern entwickelte Individualsoftware-Lösung, abgelöst. Das neue Back-End-System speichert und verwaltet alle Vorgänge, die im Zuge des Supply-Chain-Managements anfallen. Das Projekt erfolgt nach dem Vorgehensmodell Scrum und die PTA unterstützt den Kunden bei der Erstellung, Verwaltung und Durchführung der Softwaretests.

Ergänzung

Das neue System setzt auf einer relationalen Datenbank (DB2) der Firma IBM auf, in der die Datenverwaltung abgelegt ist. Zur Kommunikation mit den angrenzenden Applikationen werden Message Queues über die Middleware System MQ von IBM zum Informationsaustausch verwendet. Für die Userinteraktion mit dem System wird im Rahmen des Projekts ebenfalls eine Weboberfläche entwickelt. Das Bestandssystem des Kunden ist eine COBOL-Anwendung, welche während der Entwicklung des neuen Systems weiterhin bis zur vollständigen Ablösung produktiv eingesetzt wird. Die Qualität der Neuentwicklung wird über verschiedene Teststufen geprüft. Hierzu werden aus den Anforderungen System- und Integrationstest abgeleitet sowie Regressionstests erstellt. Hierfür wird SpiraTest genutzt, um die Testfälle und deren Durchführung zu dokumentieren. Für die Testdurchführung auf der Datenbank wird das SQL Client Tool SQuirreL verwendet. Für die Aufgabenverwaltung innerhalb des Teams wird Jira und für den Wissenstransfer Confluence verwendet.

Fachbeschreibung

Das System nimmt Bestellungen eines externen Systems (Lagerdispositionssystem) in Form von Nachrichten entgegen und prüft diese nach vorgegebenen Geschäftsregeln auf fachliche Korrektheit. Die Bestellungen werden in der Datenbank gespeichert und an alle Applikationen über Message Queues weitergeleitet, die an Bestell- und Warenflussprozess beteiligt sind. Der Disponent hat über die Weboberfläche die Möglichkeit sich die Bestellungen und deren Historie sich anzeigen zu lassen, aber auch Aktionen auf der Bestellung durchzuführen, z. B. eine Mahnung durchzuführen.

Überblick

Projektzeitraum02.05.2019 - 31.12.2021

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