Dies ist eines von 4836 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.
Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Weiterentwicklung einer Analysesoftware zur Optimierung von Logistikprozessen

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 3 Jahre, 3 Monate

Kurzbeschreibung

Entwicklung einer Anwendung für die Erfassung von Optimierungspotentialen in den logistischen Prozessen durch Bereitstellung eines Reportings in Bezug auf: Warenverfügbarkeit, LKW-Auslastung, Transportkosten, logistische Konditionen. Die PTA erweitert das Kundenteam in der Konzeption und Entwicklung neuer Features, der Wartung und Pflege des Produkts sowie bei der Testautomatisierung mit Cypress.

Ergänzung

Das Frontend basiert auf Angular. Die Micro-Service Architektur wurde im Backend mit Java Spring Boot mit Spring Security umgesetzt. Die Kommunikation zwischen Front- und Backend erfolgt mittels REST-Services und JSON. Das Frontend und die Schnittstellen sind mittels KeyCloak abgesichert. In der Datenhaltungsschicht kommt die JSON-Basierte NoSQL Datenbank H-Base zum Einsatz. Im Bereich DevOps kommt eine GitLab-Pipeline zum Einsatz, mit welcher Umgebungen (Dev, Test, Stage, Prod) automatisch auf Kubernetes-Clustern in der Google Cloud deployen.

Fachbeschreibung

Ziel der Optimierungsbedarfe entlang der Supply Chain ist es, die maximale Warenversorgung mit dem dafür geringst möglichen logistischen Aufwänden zu realisieren. Dabei steht der Fokus darauf, die Transporte komplett auszulasten, um notwendige Wegzeiten und Kosten zu reduzieren, ohne dabei die Warenverfügbarkeit zu gefährden. Unsere Anwendung liefert die dafür notwendigen Roh- und aufbereitete Daten aus verteilten Systemen (live und historisch in die Vergangenheit), welche als Grundlage für die Aufdeckung von Optimierungspotentialen dient. Dabei werden vor allem Informationen aus der Vergangenheit genutzt um dem Supply Chain Management aufzuzeigen, an welchen Stellschrauben gedreht werden kann.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.05.2022 - 23.07.2025

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger, ein Mann mit Brille und braunen Haaren

Marcus Rödiger

Head of Consumer Goods & Retail

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.