Für die im Einzelhandel tätige deutsche Niederlassung eines globalen Konzerns wird im Rahmen eines weiteren Projekts ein Data Warehouse (DWH) aufgebaut. Basierend auf diesem DWH wird ein multidimensionales Tabular Model aufgebaut, um eine Möglichkeit für eine tiefgehende Datenanalyse zu schaffen.
Ergänzung
Das DWH enthält zurzeit unter anderem Umsatzinformationen aus den verschiedenen Ladengeschäften des Unternehmens. Diese Umsatzinformationen werden für eine transparente Analysemöglichkeit aufbereitet und mittels eines multidimensionalen Tabular-Models für die verschiedenen Fachabteilungen zur Verfügung gestellt.
Fachbeschreibung
Das Tabular-Model soll sowohl durch die Fachabteilungen Einkauf, Vertrieb, Buchhaltung und Controlling als auch die Geschäftsleitung genutzt werden. Der Fokus steht hier bei auf dem 'Self-Service' der Anwender. Die Lösung ist so aufzubauen, dass die Anwender ohne weiteres Zutun der IT-Abteilung die Daten selbst analysieren können. Die Lösung ist dabei so aufzubauen, dass jederzeit nachvollziehbar ist, ob die zur Verfügung gestellten Daten aktuell sind. Hierzu ist ein durchgängiges Monitoring der Datenbereitstellung zu implementieren.