Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Systemintegration Online-Shop

Projektdauer: 1 Jahr

Kurzbeschreibung

Die Datenschnittstellen zwischen einem neuen Online-Shop und den bestehenden Systemen werden anhand der Geschäftsprozesse definiert und implementiert.

Ergänzung

Der Großteil der Schnittstellen sollen als Webservices abgebildet werden. Gründe dafür sind zum einen die erhöhte Flexibiltät durch die Kapselung bestimmter Funktionalitäten als Dienst, zum andereren, da eventuell mehrere kleine Shops auf die gleichen zentralen Dienste zugreifen. Die Webservices sind für kleinere Datenmengen, beispielsweise die Registrieung eines Neukunden, gut geeignet. Diese Daten werden in Echtzeit übertragen. Der Export/Import größerer Datenmengen, zum Beispiel des Artikelstamms, erfolgt in regelmäßigen Intervallen mit Hilfe CSV-Dateien. Das Talend Studio Data Services Platform ist das Implementierungstool. Die lauffähigen Webservices und weitere Routinen liegen als Java-Bundles vor. Aktuell sind zwei Shops geplant. Diese werden mit Hybris bzw. Shopware von Drittanbietern implementiert.

Fachbeschreibung

Die Geschäftsprozesse für den Online-Shop werden mit Bezug auf die bestehenden Systemen, z.B. CRM und Warenwirtschaft, erst definiert. Für die Datenhaltung sind diese Systeme auch führend. Die Schnittstellen haben die Aufgabe, die Daten im Online-Shop und in den internen Systemen abzugleichen und konsistent zu halten. Im einem weiteren Schritt sind die Schnittstellen zu den externen Diensten (Payment, Logistik) zu implementieren.

Überblick

Projektzeitraum15.06.2012 - 31.05.2013

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Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

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