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SAP ERP 6.0: Implementierung interner und externer Schnittstellen eines Verladesystems

Projektdauer: 7 Monate

Kurzbeschreibung

Die Verlade-/Versandabwicklung des Kunden wird mittels Einführung neuer Branchen-Standardsoftware modernisiert. Die betroffenen Funktionen werden aus dem bisherigen System herausgelöst, BackOffice-Folgefunktionen verbleiben dort. Es entstehen dadurch neue interne Schnittstellen. Alle neuen internen und externen Schnittstellen müssen implementiert werden.

Ergänzung

Im Projekt werden die neuen externen Schnittstellen mittels SAP-RfC-Standard umgesetzt. Die notwendigen Anpassungen des weiter bestehenden Systems werden mittels SAP Workbench umgesetzt, ebenso die sich neu ergebenden 'internen' Schnittstellen zur Synchronisierung von Datenbeständen der 'alten' und 'neuen Welt'. Die PTA unterstützt den Kunden auf der SAP-Seite des Projekts bei der Implementierung, der Koordination und Abstimmung sowie beim Testmanagement.

Fachbeschreibung

Zahlreiche Komponenten der komplexen Gesamtarchitektur (Wiegesysteme, LKW-Terminals, Fahreridentifikation, Papierdruck, Gleissteuerung etc.) entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik. Es gibt keine Ersatzteile mehr bzw. sie laufen nicht mehr unter gängigen Betriebssystemen o.ä. Außerdem besteht aus Sicherheitsaspekten der Druck, die verladetechnischen Komponenten stärker von administrativen Folgethemen wie Mengenrechnung, Zoll/Steuerabwicklung u.ä. zu trennen. Die Entscheidung fiel daher auf eine branchenspezifische Standardsoftware für die wesentlichen technischen Komponenten. Im vorliegenden Projekt geht es um die Implementierung der Schnittstellen zwischen den im SAP verbleibenden Accounting/Back Office-Applikationen und dem neuen Versandsystem.

Überblick

Projektzeitraum01.09.2019 - 31.03.2020

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