Hauptthema des Projektes ist die SAP Cloud Platform Integration (CPI). Das CPI-System wird genutzt, um die Datenkommunikation zwischen Cloud-basierten und On-premise-Systemen zu ermöglichen. Zwei Integrationsszenarien des Projektes sind die SAP Cloud for Customer (C4C)-Anbindung an SAP ERP sowie die Salesforce-Anbindung an SAP ERP.
Im Rahmen des Projektes werden mehrere Systeme eingerichtet und konfiguriert. Die Datenverarbeitung und -weiterleitung in der Cloud erfolgt sowohl über Standard-Integration Flows (iFlows) der SAP, als auch über selbst entwickelte iFlows. Projektthemen: Cloud zu Cloud Anbindung / Cloud zu On-Premise Anbindung / On-Premise zu On-Premise Anbindung / Bereitstellung, Konfiguration und Weiterentwicklung von Standard Integration Content in CPI (iFlows) / Entwicklung eigener iFlows / Monitoring in CPI, ERP (z.B. IDOCs) / Systemkonfigurationen in CPI, ERP, Cloud Platform Cockpit, Cloud Connector / Bereitstellung benötigter Zertifikate in CPI und SAP / Adapterkonfigurationen (z.B. SOAP, IDOC, Salesforce).
Im C4C-ERP Szenario wird ein Angebots- und Auftragsprozess abgebildet. Dieser nutzt ERP-Stammdaten im C4C und führt letztendlich zu einem Kundenauftrag, der in SAP ERP abgewickelt wird. Bei den übertragenen Stammdaten handelt es sich um Organisationsstrukturen, Kundendaten, Materialdaten und Preiskonditionen. Die Preise in C4C werden über eine externe Preisfindung ermittelt. Im Salesforce-ERP-Szenario wird der Datentransfer von Kunden-, Produkt-, Preis- und Auftragsdaten zwischen Salesforce und SAP ERP behandelt. Accounts werden dabei bidirektional übertragen, um zusätzliche Salesforce-Kundendaten auch im ERP verfügbar zu machen. Für die Datenkommunikation Salesforce-ERP wird der Salesforce-Adapter verwendet.