Aufbau einer Wettbewerberdatenbank (Global Competitor Database) und Entwicklung einer Produkthierarchie für Wettbewerberprodukte mit Integration in das unternehmenseigene Datenmodell, um Kundensegmente nach Wettbewerber- und Eigenprodukten analysieren zu können.
Funktionen der Anwendung sind die Segmentierung von Konkurrenzprodukten und die Kundenanalyse. Daraus können kundenindividuelle verkaufsfördernde Maßnahmen abgeleitet werden.
Die Daten der Wettbewerberprodukte stammen aus unterschiedlichen CRM-Systemen und liegen dort in lokalen Ausprägungen vor. Diese regional heterogenen Daten werden über eine EAI-Schnittstelle (SeeBeyond) zusammengeführt, an zentraler Stelle synchronisiert und schließlich einer globalen Produkthierarchie zugeordnet. Dies ermöglicht, die Produkte unterschiedlicher Hersteller zu segmentieren und mit den unternehmenseigenen Produkten zu vergleichen. Zentraler Punkt der Anwendung ist die kundenindividuelle Analyse, und auf Basis der beim Kunden installierten Maschinen (Eigen- und Fremdprodukte) verkaufsfördernde Maßnahmen einzuleiten.