Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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SAP BW: Finanzreporting Aftermarket

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Im BW Portal des Kunden existieren mehrere Berichte, um die Finanzsituation des Aftermarket Geschäftes auszuwerten: Vertriebsanalyse, Absatzanalyse, Jahresvergleichsanalyse, Trendanalyse. Die Applikation wird im Rahmen des Projektes erweitert: bestehende Berichte werden erweitert und neue Berichte werden angelegt.

Ergänzung

Projektdetails: diverse Erweiterungen bei bestehenden Berichten (Aufnahme neuer Merkmale / Kennzahlen / Einbindung zusätzlicher neuer Queries). Anlage eines neuen Berichtes: Varianzanalyse, Umstellung der Berechtigungslogiken für alle Berichte, Support und Betrieb / Bugfixing. Technische Details: Erweiterung / Neuanlage Web Templates mit dem Web Application Designer, Erweiterung / Neuanlage Queries und Einbindung in Web Templates; Berechtigungspflege, Berichtseinbindung in das BW Portal.

Fachbeschreibung

Bericht Varianz-/Ergebnisabweichungsanalyse: der Bericht ermöglicht die Gegenüberstellung und Analyse von Ergebnisabweichungen über mehrere Zeiträume. Basis hierbei sind Ist- Abweichungen zwischen den einzelnen Perioden. Diese sind in ein mehrstufiges Kennzahlkonzept eingebunden und sollen eine bessere Kontrolle des Betriebsgewinnes ermöglichen. Der Bericht umfasst u.a. folgende Merkmale: Regionen / Länder, Vertriebsniederlassungen, Produkte und Produktgruppen, Kunden und Kundengruppen, Materialien, Marken. Wichtige Kennzahlen des Berichts: Gewinnabweichung, Umsatzabweichung, Variable Kostenabweichung. Detailliertere Kennzahlen des Berichts sind z.B.: Verbrauchsabweichung, Mixabweichung (Verbrauch/Einsatzpreis), Volumenabweichung, Preisabweichung etc..

Überblick

Projektzeitraum01.06.2014 - 30.09.2014

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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