Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Review und Optimierung eines Testmanagements

Projektdauer: 1 Jahr, 5 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde nutzt eine eigene TMS-Software (Transport Management System) als zentrale Anwendung zur Unterstützung seiner Unternehmensprozesse und übernimmt hierfür auch das Qualitätsmanagement. Die PTA begutachtet und optimiert im Rahmen eines Reviews den laufenden Testprozess und das Testmanagement. Ziele dieses Reviews und den zugehörigen Anpassungen an den Testprozess sind unter anderem eine einheitliche Dokumentation sowie Steuerung und Bewertung der Testaktivitäten. Hinzu kommt eine Erhöhung der Testabdeckung bzgl. Neuentwicklungen und Bestandsprozessen sowie die Umsetzung des vollständigen Testprozesses im ALM-Tool SpiraTeam und die Steigerung der Qualität der eingesetzten Software.

Ergänzung

Die PTA nimmt den gesamten Testprozess von der Planung der Testaktivitäten, über die Aufarbeitung, Dokumentation und Durchführung sowie Auswertung der Testfälle bis hin zur Nutzung des eingesetzten ALM-Tools SpiraTeam auf und optimiert diesen. Hierzu werden in Workshops zusammen mit dem Kunden Richtlinien und Vorgaben für den Testprozess und die Teststrategie definiert, welche auf den bisher etablierten Testaktivitäten aufbauen und im Tagesgeschäft des Kunden auch praktisch umsetzbar sind. Die PTA verfasst darüber hinaus ein auf den Kunden zugeschnittenes Testhandbuch, das den optimierten Testprozess wiedergibt. Des Weiteren wird gemeinsam mit dem Kunden der bestehende Katalog der Regressionstests zu den Betriebsprozessen inhaltlich aufbereitet, um diese als Basis für die anstehende Automatisierung zu verwenden. Zur Erhöhung der Testabdeckung der Bestandsprozesse wird die Gesamtheit der zu testenden Prozesse ermittelt und sukzessive durch die Erstellung von weiteren regressiven Testszenarien abgedeckt.

Fachbeschreibung

Durch das Monitoring der Testaktivitäten im laufenden Betrieb und Nachbessern der Arbeitsabläufe Hands-On gewährleistet die PTA eine rasche Umsetzung der vereinbarten Maßnahmen. In Mitarbeiterschulungen wird der Kunde bei der Testfallerstellung sowie der Nutzung von SpiraTeam intensiv beraten. Das Testmanagement-Review optimiert den Testprozess und verbessert den Testablauf. Auf diese Weise wird das Risiko von Fehlerwirkungen im laufenden Betrieb gesenkt und führt zu einer Steigerung der Softwarequalität.

Überblick

Projektzeitraum30.08.2019 - 15.01.2021

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen