Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Requirements Engineering für eine Online-Kundenplattform

Projektdauer: 5 Jahre

Kurzbeschreibung

Weiterentwicklung eines Online-Kundenportals zur Anzeige und Verwaltung von Versicherungsverträgen. Das Projekt beinhaltet die Unterstützung bei der Konkretisierung fachlicher Vorgaben, Implementierung sowie beim Test. Die Anwendung bietet dem Anwender eine Übersicht über seine bestehenden Verträge mit dem Versicherungsunternehmen. Es besteht die Möglichkeit, an diesen Verträgen selbst Änderungen vorzunehmen. Die im Portal durchgeführten Änderungen werden durch Webservices 'dunkel' d.h. ohne dass ein Sachbearbeiter involviert ist, im Bestandssystem eingearbeitet.

Ergänzung

Moderne Oberflächen, eine hohe Benutzerfreundlichkeit, Interaktivität und Hardwareunabhängigkeit stehen im Fokus bei Design und Realisierung der Anwendung. Ein wichtiges Projektziel ist die Integration der Beratungssoftware in das bestehende CRM-System. Dies beinhaltet sowohl die Anbindung des Onlineportals durch Webservices an das CRM-System, zwecks Bereitstellung der Bestandsdaten im Onlineportal und zur Einarbeitung der im Onlineportal erfassten Änderungen im CRM-System, als auch Änderungen im CRM-System für die Onlineanbindung.

Fachbeschreibung

Die Kundenorientierung und die Digitalisierung stellen wesentliche Inhalte der strategischen Ausrichtung des Kunden dar. Durch das Onlineportal ist es möglich, versicherungstechnisch einfachere Vertragsänderungen und Vertragsauskünfte vom Endanwender durchführen zu lassen und somit die Sachbearbeiter zu entlasten, sodass diese mehr Zeit für die Bearbeitung der versicherungstechnisch komplexen Sachverhalte haben.

Überblick

Projektzeitraum16.01.2017 - 31.12.2021

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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