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Prototyperstellung – Prozessautomatisierung Mahnwesen mittels BPM ProcessEngine

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Erstellung eines Prototypen zur Automatisierung bzw. Digitalisierung von Arbeitsabläufen und Entscheidungen im Forderungsmanagement. Ziel ist die Steigerung von Effizienz und Qualität bei der Auswahl von bestmöglichen nächsten Inkassomaßnahmen. Fachlich wird der Prozess mit einem BPMN Modell und die Entscheidungsregeln mit einer DMN Tabelle dargestellt. Die technische Umsetzung der automatisierten Ausführbarkeit erfolgt mittels der Camunda Workflow und Decision Engine und eigen entwickelten Java-Microservices.

Ergänzung

Die Camunda Execution Engines für BPMN-Workflows und DMN-Decisions liefern die Umsetzungsplattform für Automatisierungsprojekte. Auf Basis dieser Komponenten wird im ersten Schritt der Prozess zur Auswahl von Inkassomaßnahmen mit einem Prozessmodell in der Notation Business Process Model and Notation (BPMN 2.0) grafisch dargestellt. Die diesem Prozess zugehörenden Entscheidungsregeln sind in Entscheidungstabellen in der Notation Decision Model Notation (DMN) abgebildet. Für die technische Ausführbarkeit wird zu jeder Aktivität des Prozesses im Rahmen der Camunda Plattform ein Java-Microservice und, soweit benötigt, eine Benutzerdialogoberfläche mittels Java-Script und HTML erstellt. Damit lässt sich der Prozess Service-Orchestriert, durch die Camunda Plattform automatisiert durchführen und für ein laufendes Controlling auswerten. Als Entwicklungsumgebung kommt Eclipse zum Einsatz und zur Quellcodeverwaltung dient Git. Als Webserver wird Apache Tomcat verwendet.

Fachbeschreibung

Um ausstehende Forderungen von Inkassokunden einzufordern, sind bestmögliche Kommunikationskanäle zu wählen. Die Execution Engine unterstützt die Mitarbeiter in der Bearbeitung dieser Vorgänge. Dabei orchestriert die Engine den einmal definierten fachlichen und technischen Prozessablauf. Damit ist eine standardisierte, vollständige und effiziente Durchführung gewährleistet. Bei der Auswahl der nächsten bestmöglichen Inkassomaßnahme unterstützt das System den Mitarbeiter mit einer priorisierten Maßnahmenliste, welche auf Basis vorangegangener Erfolgsquoten beim Zahlungseingang von offenen Forderungen errechnet worden ist.

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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