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Planungstool

Projektdauer: 11 Monate

Kurzbeschreibung

Konzeption und Neuentwicklung einer bestehenden Anwendung zur Planung des gesamten Versicherungsgeschäfts. Die Planung von „business cases“ auf beliebigen Granularitätsstufen dienen der Erfüllung der Rechnungslegungsgrundsätze US GAAP und der Ermittlung konzerninterner Kennzahlen. Die generische Programmierung über Metadaten vereinfacht die Wartung und Weiterentwicklung der Anwendungskomponenten.

Ergänzung

Die Entwicklung des Planungstools basiert auf einem kundenspezifisch angepassten Wasserfallmodell. Datenhaltung, Datenverarbeitungsservices sowie alle Batchprozesse liegen auf dem Mainframe. Die Benutzerschnittstelle besteht aus einer Java- und einer Excel-Applikation. In der Java-Applikation aggregiert der Anwender Verträge zu Portfolios. Sie besteht aus einer auf Spring basierten Oberfläche und einer Server-Komponente (IBM WAS) als Schnittstelle zu den Host-Services (via Spring CCI, CICS) und zur Datenbank (via JDBC und Hibernate). Die Java-Applikation wird im Rahmen dieses Projekts von anderer Stelle realisiert. Die Planung der Portfolios erfolgt in einer Excel-VBA-Applikation, die vom Java-Dialog aufgerufen wird und ihrerseits direkt über den CICS-Client mit den Host-Services kommuniziert. Sowohl das Layout als auch das Verhalten der Benutzeroberfläche, wie Hinzufügen / Entfernen von Kennzahlen, Sperren von Zellen oder Einstellen von parametrisierten Formeln, ist über Metadaten konfigurierbar.

Fachbeschreibung

Zur quartalsweisen Planung wird den Anwendern in einem bestimmten Zeitfenster das Planungstool bereitgestellt. Aufgrund des globalen Einsatzes ist während dieses Zeitraums eine 24/7 Verfügbarkeit zu gewährleisten. Daten bestehender Verträge werden aus dem Buchungssystem zur Verfügung gestellt. Einzelne Verträge können mit dem Planungstool neu erstellt, storniert oder gelöscht werden. Die Planung der zu Portfolios aggregierten Verträge gliedert sich in drei Teile. Zuerst kann der Anwender den Ist-Stand manuell korrigieren. Über verschiedene Parameter, die jeweils einen „business case“ definieren, werden dann prozentuale Veränderungen der Prämien, Kosten und Schäden vorgetragen, aus denen sich die weiteren Kennzahlen berechnen. Abschließend können noch gezielt Adjustierungen vorgenommen werden. Pivot-Auswertungen dienen zur Visualisierung der erfolgten Planung. Die zurückgeschriebenen Plandaten dienen bei der darauffolgenden Phase als Basis für die nächsten Planungen.

Überblick

Projektzeitraum23.11.2009 - 30.10.2010

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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