Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Parallelbetrieb Bestandsführungssystem

Projektdauer: 3 Jahre, 6 Monate

Kurzbeschreibung

Im Rahmen der schrittweisen, individuellen Neuentwicklung eines Bestandführungssystems wird der Bereich der Kundenstammdatenpflege aus dem Altsystem abgelöst. Die Kundenstammdaten werden im Neusystem gemäß dem neuen Geschäftsobjektemodell abgebildet. Die Aufgaben der PTA umfassen die Erstellung und Durchführung von entwicklungsbegleitenden Tests für die Schnittstellen zwischen Alt- und Neusystem sowie für die Migration der Altdaten ins Neusystem. Die entwicklungsbegleitenden Tests sollen sicherstellen, dass die Qualität der Schnittstelle sowie des Migrationstools so gut ist, dass eine Gesamtabnahme des Neusystems für den Rollout des geplanten Releases erfolgen kann.

Ergänzung

Bei dem Altsystem handelt es sich um Cobol-basierte Programme auf einer Wang Maschine. Die Herausforderungen sind das Mapping zwischen den alten, dateibasierten Datenstrukturen und dem neuen Geschäftsobjektemodell sowie die über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und Datenmengen des Altsystems. Daher sind nicht alle möglichen Kundenkonstellationen bekannt. In zahlreichen Testläufen (Iterationen) wird der Fortschritt der Entwicklung der Schnittstelle und des Migrationstools geprüft sowie frühzeitig Fehler aufgedeckt. Zusätzlich werden immer wieder neue Konstellationen gefunden und so die Anforderungen an das Migrationstool und die Schnittstelle zwischen Alt- und Neussystem schrittweise vervollständigt. Als Testmanagementsystem wird MS Team Foundation Server verwendet. Datenbankbasierte Analysen erfolgen mit dem PSQL Control Center oder dem SQL-Developer. Confluence wird als Plattform für die teaminterne und teamübergreifende Dokumentation verwendet.

Fachbeschreibung

Bei dem Altsystem handelt es sich um Cobol-basierte Programme auf einer Wang Maschine. Die Herausforderungen sind das Mapping zwischen den alten, dateibasierten Datenstrukturen und dem neuen Geschäftsobjektemodell sowie die über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und Datenmengen des Altsystems. Daher sind nicht alle möglichen Kundenkonstellationen bekannt. In zahlreichen Testläufen (Iterationen) wird der Fortschritt der Entwicklung der Schnittstelle und des Migrationstools geprüft sowie frühzeitig Fehler aufgedeckt. Zusätzlich werden immer wieder neue Konstellationen gefunden und so die Anforderungen an das Migrationstool und die Schnittstelle zwischen Alt- und Neussystem schrittweise vervollständigt. Als Testmanagementsystem wird MS Team Foundation Server verwendet. Datenbankbasierte Analysen erfolgen mit dem PSQL Control Center oder dem SQL-Developer. Confluence wird als Plattform für die teaminterne und teamübergreifende Dokumentation verwendet.

Überblick

Projektzeitraum01.07.2019 - 31.12.2022

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen