Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

MS CRM 2011 – Angebotsmodul

Projektdauer: 1 Jahr, 11 Monate

Kurzbeschreibung

Ein internationaler Konzern verwendet ein Microsoft Dynamics CRM 2011 System zur Unterstützung globaler kundenbezogener Prozesse. Da nur ein begrenzter Teil der geschäftsrelevanten, zum Teil komplexen, Prozesse innerhalb des CRM-Standards abzudecken sind, erfolgt eine weitgehende individuelle Anpassung des Systems. Die notwendigen Anpassungen werden von zunächst mandantenspezifischen Anforderungen getrieben und dann soweit generalisiert, dass die resultierenden Erweiterungen für den weltweiten Konzerneinsatz nutzbar sind. Das aktuelle Projekt erweitert die Möglichkeiten der Standard-Angebotserstellung im CRM um komfortable Erstellungsfunktionen und ein auf Templates basierendes Layout.

Ergänzung

Die systemseitige Abbildung der Funktionalität orientiert sich an den Kundenvorgaben. Soweit es möglich und sinnvoll ist, werden die Customizing Möglichkeiten des CRM Systems genutzt. Für komplexe Dialoge wie das anspruchsvolle Zusammenstellen der Angebotspositionen aus Produktstamm bzw. bestehenden Angeboten, werden Dialoge in der Microsoft Silverlight Technologie erstellt. In diesem Fall erfolgt die Programmierung in C#, wobei der MVVM Konzept Anwendung findet. Die Generierung des kompletten Angebots als PDF Dokument erfolgt automatisch aus dem CRM System heraus mit Hilfe der im CRM 2011 verfügbaren SQL Server Reporting Services. Basis sind die vom Benutzer zuvor im Dialog zusammengestellten Metadaten der Angebotsstruktur.

Fachbeschreibung

Die Angebotserstellung ist durch eine hohe Individualisierung der Struktur geprägt. Angebotspositionen werden nach bestimmten Kriterien strukturiert, die jeweils noch geschachtelt sein können. Die Gestaltung des Angebots richtet sich nach individuellen Kundenvorgaben wie Projektphasen, der organisatorischen Struktur des Kunden, den gewählten Produktmodulen und den notwendigen individuellen Anpassungen. Eine wesentliche Herausforderung ist die Erstellung von internationalen Angeboten – es werden bis zu drei Angebotssprachen parallel verwaltet. Es wird z.B. die Erstellung eines norwegischen Angebots in der Landessprache des Kunden und in der Sprache des Angebotserstellers in Deutschland unterstützt. Die Abstimmung des Angebots mit der regionalen Vertriebsorganisation in Norwegen erfolgt in englischer Sprache. Je nach Phase der Angebotserstellung wechselt die Sprache dynamisch über den Prozess von Deutsch über Englisch in Norwegisch, wobei alle Sprachversionen nachvollziehbar vorhanden bleiben.

Überblick

Projektzeitraum01.09.2011 - 31.07.2013

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen