Dies ist eines von 4790 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Weißes Quadrat mit umrandeten Seiten rechts oben

Migration von Gasverträgen zwischen Handels- u. Vertriebsgesellschaft von SAP CRM nach Endur

Dieses IT-Projekt ist Teil unserer Digitalisierung und Optimierung der IT-Landschaft unserer Kunden. Durch gezielte Maßnahmen fördern wir den technologischen Fortschritt, optimieren systemübergreifende Prozesse und schaffen eine nachhaltige Basis für zukünftige Entwicklungen. Unsere IT-Referenzprojekte dienen als Grundlage zur Orientierung. Sie unterstützen die Wiederverwendbarkeit erprobter Konzepte im Rahmen der Projektumsetzung.

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Durch eine Reorganisation wurden mehrere Gesellschaften in einer Handelseinheit zusammengefasst. Die Vertriebsgesellschäft wird im Rahmen dieses Projektes von einer SAP CRM Lösung auf Endur migriert. Um die Synergien einer einheitlichen Plattform nutzen zu können, müssen die Prozesse der kompletten Kette von der automatisierten Dealeingabe im Front Office bis zur Abrechnung im Back Office in Endur abgebildet werden.

Ergänzung

In enger Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen werden Anforderungen erhoben und sämtliche Aktivitäten von der Konzeption bis zur Produktivsetzung begleitet. Dies schließt Aufgaben der Projektplanung sowie des Projekt-Controllings ebenso ein wie die Planung und Durchführung der entsprechenden Test-Phasen.  Zur Abbildung der Vertragsbestandteile und Prozesse werden bevorzugt die Customizing-Funktionen der Standardsoftware Endur verwendet. Individuelle Skriptlösungen werden in „OpenJVS“ und „OpenComponent“ umgesetzt. Bestehende Funktionen auf Basis von AVS-Skripten werden, sofern möglich, ebenfalls in „OpenJVS“ neu implementiert oder angepasst.  Das Test-Management wird durch die Software HPQC unterstützt. Dies beinhaltet die Definition und Durchführung sämtlicher Testfälle sowie die Verwaltung der im Rahmen der Testausführung aufgetretenen Fehler und Change-Requests.

Fachbeschreibung

Im Fokus der Aktivitäten stehen neben der Abbildung der Verträge die Anbindung an verschiedene Up- und Downstreamsysteme.  Die Dealeingabe erfolgt über ein automatisches Interface, welches einen schnellen Vertragsabschluss zwischen Vertriebs- und Handelsgesellschaft garantiert.  Das Risk Reporting wurde so erweitert, dass alle notwendigen Kennzahlen für die Verträge ausgewertet werden können.Das Endur eigene FO Reporting APM wurde um die entsprechenden Verträge erweitert.

IT-Projektdaten

Projektzeitraum01.12.2013 - 31.03.2014

Kunden, die uns vertrauen

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider, grauhaariger Mann mit Brille

Dr. Andreas Schneider

Head of Energy

Jetzt Kontakt aufnehmen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.

Datei herunterladen

Zum Umgang mit den hier erhobenen Daten informieren wir in unserer Datenschutzerklärung.