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Middleware Lösung für Diagnostiksoftware

Projektdauer: 3 Jahre, 10 Monate

Kurzbeschreibung

Durch den Beitrag der PTA kann die Nutzerfreundlichkeit gesteigert werden, während Fehlbedienungen dramatisch zurückgingen. Der Usability Engineer der PTA erstellt Storyboards (in Balsamiq) und interaktive Prototypen (in Axure) für die Nutzung in Usability-Tests, um vorhandenen Funktionen neu zu konzipieren.

Ergänzung

Das überarbeitete Middleware System war schwierig zu bedienen, was zu niedriger Nutzerzufriedenheit bei der Zielgruppe führte. Techniker verwenden die Software täglich, um Kontrollen einer Vielfalt von biodiagnostischen Instrumenten durchzuführen sowie zur Eingabe von Patientendaten, welche im Labor- und Krankenhausinformationssystem gespeichert werden. Durch die Durchführung eines Expert Reviews der vorhandenen Lösung sowie Gesprächen mit Nutzern und Stakeholdern konnte der Usability Engineer das Feedback in Kombination mit seiner Erfahrung nutzen, um alternative Workflows zu erstellen. Diese sollen zu einer einfacheren und intuitiveren Bedienung führen, was die überarbeite Lösung weniger frustrierend und anfällig für Fehlbedienungen macht als die Lösung, die zu Beginn der Projektbeteiligung vorgefunden wurde. Durch formative Usability-Tests kann gezeigt werden, dass die alternative Lösung die Einfachheit bei der Bedienung verbessert hat. Zudem werden Erkenntnisse zur weiteren Verbesserung gewonnen.

Fachbeschreibung

Der Usability Engineer verwendet bei der Erfüllung der Aufgabe zwei Tools. Balsamiq, ein einfaches Mock-Up Tool, um verschiedene Versionen von Storyboards zu erstellen, welche den Stakeholdern zur Überzeugen und für weiteres Feedback gezeigt werden. Ab einem gewissen Reifegrad werden die Storyboards in einen klickbaren Prototypen übersetzt, der in Axure erstellt wird. Der Prototyp spielt eine zentrale Rolle beim Usability-Test, den der Usability Engineer durchführt. Der Usability Engineer führt eine quantitative und qualitative Analyse der Ergebnisse und Befragungen durch. Diese Daten werden verwendet, um eine neue Generation der Software zu erstellen, in der viele Usability-Fehler entfernt wurden. Dies steigert die Effizienz bei der Bedienung, die Produktivität der Nutzer und die Zufriedenheit bei der Nutzung.

Überblick

Projektzeitraum05.03.2012 - 31.12.2015

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