Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Maklerportal

Projektdauer: 3 Jahre

Kurzbeschreibung

Entwicklung eines Kundenverwaltungs- und Tarifierungssystems für freie Versicherungsmakler als Einzelplatzanwendung. Das System erlaubt unter anderem die elektronische Übernahme von Kundendaten aus Maklersoftware, die Berechnung von Versicherungsvorschlägen und den elektronischen Versand von Versicherungsanträgen.

Ergänzung

Als technische Basis nutzt das Kundenverwaltungs- und Tarifierungssystem ein bereits existierendes System in einer Windows-Terminal-Server-Umgebung (WTS). Die dort eingesetzte PostgreSQL-Datenbank wird in der Einzelplatzanwendung durch eine SQLite-Datenbank ersetzt. Die Migration der Altdaten aus dem vorigen Einzelplatzsystem auf das neue System findet automatisch, mit Hilfe geeigneter Prozeduren und ohne Eingriff der Nutzer statt. Die Nutzung vorhandener in XML bzw. in der COM-Technologie implementierter Standardschnittstellen für Datenbankzugriffe und Dienstdialoge stellen einen wichtigen Aspekt bei der Neuentwicklung dar. Ferner wird ein Build-Server installiert und konfiguriert.

Fachbeschreibung

Auf die Sicherung und Stärkung des Absatzes von unterschiedlichen Versicherungsprodukten über freie Versicherungsmakler zielt die Neuentwicklung des Kundenverwaltungs- und Tarifierungssystems ab. Die neue Makler-Lösung bietet zahlreiche, den Vertriebsprozess unterstützende Funktionen an, die sich über komfortable Benutzeroberflächen aufrufen lassen. Dazu zählen vor allem die Erfassung und Verwaltung von Kundendaten, die Angebotserstellung und -bearbeitung sowie die Antragsübermittlung. Eine stärkere Bindung der freien Makler an den Konzern soll auch durch die Verbesserung bzw. Erweiterung des elektronischen Datenaustausches erreicht werden.

Überblick

Projektzeitraum01.10.2006 - 30.09.2009

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen