Migration von Kundenstamm- und Kundenkontaktdaten von einer hierarchischen auf eine relationale Datenbank, gekoppelt mit dem Redesign der Applikationen. Das Redesign beinhaltet die Einführung einer Schichtenarchitektur und einer ergonomischeren Benutzeroberfläche.
Die Migration erfolgte von einer hierarchischen IMS-Datenbank in eine relationale DB2-Datenbank. Bei der neuen Architektur handelt sich um eine Mehr-Schichten-Architektur mit Präsentationslogik, sowie einer Schicht für die fachliche Logik und einer Datenzugriffschicht. Die gesamte Anwendung ist in PL/1 realisiert. Ziel dieser Architektur ist die Beseitigung der monolithischen Programmstruktur und das Kapseln von zusammengehörender Funktionalität in jeweils einem Objekt.
Die Anwendung dient zum Pflegen der Kundenstammdaten und zum Erfassen von Kundenkontakten. Zu den Kundenstammdaten gehören die Firmierung, Adressen und Ansprechpartner, sowie diverse Informationen zur Bonität des Kunden und Rechnungsstellung. Zu den Kontaktdaten zählen Informationen zur Art und zum Grund des Kontaktes sowie zu den beteiligten Personen. Die Anwendung erfüllt durch neue bzw. erweiterte Eingabeprüfungen das Ziel einer verbesserten Datenqualität.