Im Rahmen des Projekts werden eine Vielzahl von IT-Dienstleistungen von der internen IT zu einem externen Dienstleister ausgelagert. Die PTA unterstützt bei den Themen Anwendungskonsolidierung, Softwaremanagement und Client-Roll-out sowie beim Reporting und qualitätssichernden Maßnahmen.
Beim Kunden besteht eine über Jahre hinweg gewachsene Landschaft an Anwendungen unterschiedlichster Art für die verschiedenen Geschäftsprozesse. Als Grundlage für den Roll-out der neuen Clients und virtuellen Desktops (die bestehende Infrastruktur wird komplett erneuert), wird mit den Fachabteilungen in Workshops ermittelt und anschließend zentral erfasst, welche User welche Anwendungen auf den jeweiligen Clients benötigen. Die hierzu notwendigen vorbereitenden Aufgaben – v. a. die Dokumentation der Anwendungen im ServiceTool ServiceNow – werden maßgeblich unterstützt. Parallel wird eine Konsolidierung von Anwendungen vorgenommen, um funktionale Redundanzen zu reduzieren. Zusätzlich wird die Definition der Prozesse für das Softwaremanagement unterstützt sowie das Monitoring und Reporting der relevanten KPI für den Roll-out etabliert.
Eine besondere Herausforderung besteht darin, dass die benötigten Daten nur unvollständig und teilweise veraltet sind. Es muss daher eine Vielzahl von Workshops mit den jeweiligen Fachabteilungen durchgeführt werden, um die benötigten Daten als Basis für weitere Tätigkeiten zu ermitteln. Diese müssen dann zentral erfasst werden, wobei teilweise zunächst noch verbindliche Regeln für die Dokumentation zu erarbeiten und in der IT zu etablieren sind. Auf diese Weise entsteht dann eine valide Datenbasis für den Client-Roll-out und die Installation der jeweiligen Anwendungen auf den Clients.