Technischer Support und Kunden-Hotline für ein Laborinformationssystem (LIS), welches bundesweit in Labors externer Kunden implementiert wird.
Die Aufnahme und Dokumentation von Kundenanfragen (Anfrage für Hilfestellung und Fehlermeldungen) erfolgt mit Hilfe von CRM Clarify 11.5. Die Kommunikation mit weiteren Support-Levels und der Entwicklungs-abteilung ist via WebClarify realisiert. Fernwartungsarbeiten werden mit Hilfe von PC-Anywhere 10.5/11, VNC Derivaten oder MS Remotedesktop durchgeführt. Interne Datenbanken für das Konfigurations- und Wissensmanagement basieren auf MS Access 2002 Datenbanken.
Die zentrale Aufgabe liegt in der selbständigen Analyse der Fehlerquelle und der Behebung der Ursache soweit im Rahmen der Support-Kompetenz möglich. Ist eine Problembehebung in diesem Rahmen nicht möglich, da die Ursache in Programmfunktionen liegt, erfolgt die Kommunikation des Fehlers und der ersten Analyse an die nachgelagerten Support-Levels bzw. an die Entwicklungsabteilung. Die Nachverfolgung der Umsetzung dieser gemeldeten Fehler ist Basis für die weitere Kommunikation in Richtung der Kunden. Daneben stellt das Customizing und die Implementierung von Funktionserweiterungen aufgrund von Kundenanforderung, im Rahmen der Skriptingmöglichkeiten seitens der Anwendung, die weitere Hauptaufgabe dar.