Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Fachspezifikation für ein Wertpapier-Abwicklungssystem

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Die Standard-Software zur Verwaltung der Wertpapiergeschäfte soll aus verschiedensten Gründen durch eine individuelle Softwarelösung ersetzt werden. Diese neue Software ermöglicht dem Kunden die Wertpapiergeschäfte prozessorientiert, effizient und unter Einhaltung der DSGVO-Vorgaben umzusetzen. Die PTA unterstützt bei der Erstellung der Fachspezifikation.

Ergänzung

Die Erarbeitung der Fachspezifikation erfolgt im Rahmen von Workshops. Diese Workshops werden durch die PTA moderiert. Die Teilnehmer sind zum einen die fachlichen Experten des Kunden und zum anderen die Software-Experten der PTA, die entsprechendes bankfachliches Hintergrundwissen mitbringen. Neben der fachlichen Spezifikation wird auch auf die technische Machbarkeit und die Integration in die Kundeninfrastruktur geachtet. Des Weiteren sind auch nicht-funktionale Anforderungen, wie z. B. der Schutzbedarf der Anwendung in den Kategorien Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit, definiert.

Fachbeschreibung

Mit dieser Anwendung werden Wertpapiereinreichungen, wie z. B. Zins- und/oder Dividendencoupons, erfasst und bearbeitet. Diesem Prozess liegen umfangreiche steuerrechtliche Aspekte zugrunde, die für jede Einreichung individuell zu berücksichtigen sind. Am Ende des Prozesses werden Buchungssätze erzeugt und an die Finanzsysteme zur Ausführung weitergeleitet. Zusätzlich werden die entsprechenden Buchungsbelege, Steuerbescheinigungen, etc. erzeugt und archiviert.

Überblick

Projektzeitraum23.09.2019 - 20.12.2019

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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