Zur langfristigen performanten Unterstützung der täglichen Geschäftsprozesse des Kunden wird eine neue, zentrale Stammdatenverwaltung inklusive Reportingkomponente sowie ein angeschlossenes Online-Kundenportal eingeführt.
Die Aufgabe der PTA ist, die bestehende Stammdatenverwaltung, das Kundenportal sowie die Reportingkomponente zu evaluieren und den abgedeckten fachlichen und nicht-fachlichen Funktionsumfang in einen Anforderungskatalog aufzunehmen. Des Weiteren arbeitet die PTA neue, bisher nicht abgedeckte Anforderungen an die neuen Systeme gemeinsam mit dem Kunden aus. Zur Aufnahme der Anforderungen werden die Systemdokumentation und die bestehenden Systeme ausgewertet sowie Interviews mit Mitarbeitern des Kunden durchgeführt.
Die derzeitige dezentrale Stammdatenverwaltung wird durch ein neues zentrales MDM-System (Master Data Management System) abgelöst, auf welches die gesamte Systemumgebung zugreift. Zusätzlich wird eine moderne Kundenportallösung zur Ablösung diverser, bereits beim Kunden bestehender Kundenportale eingeführt. Die neue Reportingkomponente wird mittels Zugriff auf die Stammdatenverwaltung Berichte erstellen, welche sowohl im Kundenportal als auch auf der Homepage eingebettet werden.