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ETF-Anlage-Showcase in Appian

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Die Abwicklung von ETF-Investments ist noch wenig digitalisiert und erfordert beispielsweise das Ausfüllen von Dokumenten, die anschließend ausgedruckt, unterschrieben und zur Genehmigung eingereicht werden. Um den Papierkram zu reduzieren und weniger Posttransaktionen durchzuführen, kann der gesamte Prozess völlig automatisiert werden. In diesem Showcase erfolgt dies mithilfe der webbasierten Low-Code-Plattform 'Appian'. Dank des geringeren Codebedarfs lassen sich diese mit Low-Code Unternehmensanwendungen viel schneller erstellen, ändern und ausführen.

Ergänzung

Die Low-Code-Plattform Appian ist eine webbasierte Anwendung. Appian wird über SaaS, self-hosted oder hybrid bereitgestellt. Für den Showcase wird die Appian Community Edition SaaS-Testumgebung verwendet. Der digitale Prozess für die Anlage in ETFs umfasst mehrere Schritte: Kunden registrieren sich online und durchlaufen eine Authentifizierung mittels digitaler Identifikationsverfahren. Kunden wählen die gewünschten ETFs aus einer online bereitgestellten Liste. Die Investition erfolgt durch Eingabe des Anlagebetrags und Bestätigung der Transaktion. Die Bank führt die Transaktion elektronisch durch. Kunden werden ihre ETF-Investitionen über ein Online-Portal verwalten, aktuelle Bewertungen einsehen und Berichte generieren. Der gesamte Prozess ist durch digitale Sicherheitsprotokolle und Compliance-Richtlinien abgesichert, um den Schutz der Kundendaten und die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften zu gewährleisten.

Fachbeschreibung

Der Prozess wurde im Appian Workflow Designer mit traditionellen BPMN-Elementen (Script Task, User Input Task, Ereignisse und Gateways) und Smart Services erstellt. Jeder Smart Service ist wie eine Mini-App, die einem Prozess ausgefeilte Funktionen hinzufügen kann, ohne Code zu schreiben. Im Showcase dient 'Send E-Mail' dazu, eine automatische E-Mail an die Verantwortlichen zu versenden; 'Text Doc From Template' dient zum Generieren einer Datei im vorkonfigurierten Format und 'Write Records' zum Speichern von Daten in der internen Datenbank. Benutzeroberflächen werden mithilfe von Drag-and-Drop-Komponenten, Geschäftsregeln und Konstanten erstellt. Dank des integrierten Versionskontrollsystems kann man bei Bedarf auf die vorherige Version zurücksetzen. Bankmitarbeiter sind in Gruppen organisiert, und jede Gruppe hat ihre eigenen Funktionen und Zugriffsrechte. Für jede Gruppe (Mitarbeiter, Supervisor) gibt es eine Site mit verschiedenen Seiten. Die Site kann über eine URL aufgerufen werden.

Überblick

Projektzeitraum01.02.2024 - 30.04.2024

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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