Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Erweiterung des Berichtswesens um neue Energiehandelsprodukte

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Das Inventory Reporting in einem Energiekonzern wird durch neue Produkte erweitert. Im nationalen und internationalen Energiehandel werden die eigentlichen Energielieferverträge zunehmend durch Zertifikate zur Herkunft und Erzeugung ergänzt. Die Bilanzierung dieser Zertifikate insbesondere über Lieferketten oder Umwandlungsprozesse hinweg ist eine neue Herausforderung sowohl für die Unternehmensprozesse als auch die IT-Systeme. PTA unterstützt bei der Abstimmung der Prozesse und der Aufnahme neuer Anforderungen an die beteiligten IT-Systeme.

Ergänzung

Um neue Energieprodukte (z. B. Zertifikate) aktiv handeln zu können, ist ihre Integration ins Inventory Reporting zwingend erforderlich. PTA unterstützt bei der Definition der benötigten Informationen sowie bei der Aufnahme der Verarbeitungsprozesse entlang des Lebenszyklus der jeweiligen Zertifikate.

Fachbeschreibung

Im Inventory Reporting müssen monatlich alle aktuellen Bestände (Positionen und Preise) aller gehandelten Produkte berichtet werden. Hierzu muss fachlich und technisch geklärt werden, aus welchen Quellen diese Bestände heranzuziehen sind und wie die Bewertung erfolgen soll. Darüber hinaus ist die technische Umsetzung zu konzipieren. Der Abgleich und die Aktualisierung der öffentlichen Register muss dabei so erfolgen, dass zu jedem Zeitpunkt die innerbetriebliche Bilanz und die Bilanz in den Registern zu den selben Ergebnissen führen.

Überblick

Projektzeitraum01.10.2023 - 31.12.2023

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Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

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