Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Erstellung Prototyp für Spracherkennung unter Verwendung von Dragon NaturallySpeaking

Projektdauer: 4 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde möchte eine bestehende C#-Anwendung ggfs. um die Komponente einer Spracherkennung erweitern und dafür nach eigener Recherche am ehesten die Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking der Firma Nuance verwenden. Die PTA GS HH hat nach Recherche zur angesprochenen Spracherkennungssoftware und am Markt vorhandenen Alternativen einen Präsentations-Prototypen erstellt, welcher die Fähigkeiten und die Qualität von Dragon und gleichzeitig das Know-how der PTA demonstriert. Der Kunde war angetan von der Qualität der Dragon-Spracherkennung bei normaler Sprechweise als auch von den demonstrierten Möglichkeiten der Ansprache der in der App vorhandenen Steuerelemente mittels Spracheingabe.

Ergänzung

Der Prototyp wird unter Windows 7 mittels Visual Studio 2017 als C#-WinForms-App erstellt. Auf dem Entwicklergerät wird als Spracherkennungssoftware Dragon NaturallySpeaking in der Version Home 13 installiert. Zur Minimierung des Programmieraufwandes bezüglich Ermöglichung von 'Sprechen' und 'Hören' durch die C#-App wird ein sogenanntes SprachKit der Firma Chant in der Version 8 als Testversion verwendet. Dieses Kit vereinfacht den Managementprozess u.a. explizit zu Nuance Dragon NaturallySpeaking. Die PTA hat die Komponenten ermittelt, recherchiert und die Fähigkeiten von Sprachsoftware und SprachKit analysiert und diese mittels eines kleinen C#-Programmes zur Demonstration gebracht.

Fachbeschreibung

Der Kunde hat Außendienstmitarbeiter, welche unter Verwendung von Microsoft Tablets ihre täglichen Kundenkontakte in einer vorhanden C#-Anwendung dokumentieren. Dies ist für die Mitarbeiter eine Herausforderung, da sie dies, dem Zeitdruck geschuldet, direkt wohl nicht immer zu aller Zufriedenheit erledigen können bzw. dann am Tagesende erst die Daten einpflegen. Gewünscht ist, dass die MA ggfs. direkt beim Kunden vor Ort oder dann während der Fahrt zum nächsten Termin die Beschreibung der stattgefundenen Kundensituation per Bluetooth-Headset in die Applikation hineindiktieren können. Dazu muss eine geeignete Spracherkennungssoftware verwendet und die vorhandene Applikation erweitert werden. Der Kunde wünscht sich eine Offline-Variante, da die Netzabdeckung nie garantiert ist. Außerdem wird aus Datenschutz- und Datensicherheitsgründen und – vorschriften von einer cloudbasierten Lösung Abstand gehalten.

Überblick

Projektzeitraum04.10.2017 - 30.01.2018

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Joachim Schütter

Key Account Manager

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen