Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

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Endur Upgrade V11 auf V15

Projektdauer: 9 Monate

Kurzbeschreibung

Der Kunde setzt die Standardsoftware Endur von OpenLink ein. Um zukunftsfähig zu bleiben und sich den bestmöglichen Support des Herstellers zu sichern, aktualisiert der Kunde seine Version-11-Umgebung auf die aktuellste Version (15). Hierbei unterstützt die PTA die Fachbereiche beim Design geeigneter Testfälle für den Benutzerakzeptanztest (UAT) sowie bei der Ausführung des Integrationstests. Auch die Ausführung des UAT wird begleitet. Nach der Produktivsetzung der neuen Version sind die Mitarbeiter der PTA im Post-Go-Live-Support eingebunden. Da Endur das zentrale System darstellt, bildet es essenzielle Geschäftsprozesse „Front-to-End“ ab, die angemessen durch Testfälle abzudecken sind. Ferner verfügt es über eine Vielzahl von Schnittstellen, deren Funktion getestet wird.

Ergänzung

Auf Grund des engen Zeitplans stellt Effizienz eines der Hauptaugenmerke dar. Dazu setzen die PTA-Mitarbeiter ihr über die Jahre angeeignetes Branchen-Knowhow ein. Sie analysieren bestehende Testfälle aus älteren Projekten auf Wiederverwendbarkeit und entlasten die im Tagesgeschäft eingespannten Fachbereiche durch Vorbereitung von Testfällen und -szenarien sowie die Durchführung des Integrationstests bestmöglich. Ferner koordinieren die PTA-Mitarbeiter sämtliche Testtermine der ihnen zugeordneten Abteilungen und erfassen und verfolgen auftretende Fehler. Auch im Umgang mit den im Projekt eingesetzten Systemen bringt die PTA Expertise mit. Dazu zählen insbesondere der Einsatz von HP Quality Center (ALM) als zentrales Testtool sowie der eigentliche Umgang mit Endur.

Fachbeschreibung

Der Kunde setzt Endur von OpenLink zur Abbildung seiner zum Teil komplexen Energiehandelsgeschäfte und die zugehörigen Stamm- und Bewegungsdaten in den Bereichen Gas, Öl und Kohle ein. Nahezu alle Abteilungen des Unternehmens arbeiten mit dem System, da es viele Bereiche abbildet wie z.B. die Erfassung von Verträgen und Geschäften, Hinterlegung von Preiskurven, Erstellung von Bestätigungen, Vorbereitung der Abrechnung (zur anschließenden Weiterbehandlung in SAP), Berechnung von Risikokennzahlen und Durchführung von Simulationen sowie zur Planung einer optimierten Bewirtschaftung ihrer Assets.

Überblick

Projektzeitraum15.09.2016 - 30.06.2017

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dr. Andreas Schneider

Branchenverantwortlicher Energie

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