Dies ist eines von 4558 IT-Projekten, die wir erfolgreich mit unseren Kunden abgeschlossen haben.

Wobei dürfen wir Sie unterstützen?

Einführung elektronische ZUGFeRD-Rechnung

Projektdauer: 3 Jahre, 10 Monate

Kurzbeschreibung

Einführung der elektronischen Rechnung im ZUGFeRD-Format für die Kundenabrechnung und zur Unterstützung der Fachabteilung E-Commerce eines Unternehmens im Papiergroßhandel. Im Rahmen der EDI-Anbindung von Kunden dient die Einführung der elektronischen Rechnungsstellung als ein wichtiger Schritt hin zur Digitalisierung in Form von Prozessautomatisierung.

Ergänzung

Die Auftragsabwicklung erfolgt im Warenwirtschaftssystem SoftM. Eine vorhandene Java-Anwendung (Individualsoftware) wird angepasst, um aus vorliegenden Rechnungsdaten, die bereits aufbereitet wurden, eine PDF- und eine XML-Datei generieren zu können. Beide Dateien werden mittels Webservice an die Middleware 'Lobster_data' der Fa. Lobster übertragen und dort in das Zielformat PDF/A-3 überführt. Diese Datei wird als Antwort vom Webservice an die aufrufende Java-Instanz zurückgegeben, mit zusätzlichen Metadaten versehen und an die relevanten Zielsysteme verteilt (eigenes Archiv, System des Rechnungsempfängers). Neben der Projektleitung und -organisation mit dem Fokus auf der Schnittstellenkoordination ist vor allem auch die technische Umsetzung in 'Lobster_data' ein wichtiger Tätigkeitsschwerpunkt im Projekt.

Fachbeschreibung

ZUGFeRD (Zentraler User Guide des Forum elektronische Rechnung Deutschland) ist ein Format für elektronische Rechnungen in Deutschland. Das Ziel von ZUGFeRD ist es, den Austausch elektronischer Rechnungen einschließlich strukturierter Daten zwischen Ersteller (Lieferant oder Dienstleister) und Empfänger (Zahlungspflichtiger) ohne vorherige Absprachen über Formatdetails zu ermöglichen. ZUGFeRD-Rechnungen sind universell einsetzbar und im Gegensatz zu bestehenden Standards wie EDI nicht auf bestimmte Branchen, Industriezweige oder Unternehmensgrößen beschränkt. Der Standard wurde von der Arbeitsgruppe 'FeRD' aus Vertretern der öffentlichen Verwaltung, drei Bundesministerien, von Verbänden der Finanz-, Steuer- und Softwarebranche und anderen Organisationen geschaffen. Am 25. Juni 2014 wurde die Version 1.0 der Spezifikation veröffentlicht. ZUGFeRD basiert auf PDF/A-3 (PDF mit eingebetteter XML-Rechnung), um strukturierte Rechnungsdaten (XML) sowie das Rechnungsbild (PDF) gleichzeitig verschicken zu können.

Überblick

Projektzeitraum23.08.2018 - 06.07.2022

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Marcus Rödiger

Branchenverantwortlicher Handel

Jetzt Kontakt aufnehmen

Datei herunterladen