Ziel des Projekts ist die Einführung und Implementierung eines Customer Relationship Management Systems, das die Kundenbeziehungen verbessert, die Akquise- und Verkaufsprozesse optimiert, die Effizienz in der Kundenbetreuung steigert und Marketing-Aktionen (per E-Mail sowie online und offline Events) ermöglicht. Der Kunde hat so eine 360 Grad-Sicht auf den Kunden.
Ergänzung
Die PTA unterstützt den Kunden bei der Einführung des Dynamics Microsoft 365 CRM-Lösung mit den Komponenten Vertrieb, Kundenservice und Marketing. Nach einer Anforderungsaufnahme erfolgt die Erweiterung bzw. Anpassung des Systems an die Kundenprozesse. Im weiteren Schritt erfolgt die Anbindung der Lösung mit einem auf SAP-Technologie basierten Abrechnungssystem, den Webseitenformularen und diversen Apps. Parallel werden das bestehende Ticketsystem und das E-Mail-Versand-System abgelöst.
Fachbeschreibung
Customer Relationship Management (CRM) spielt eine zentrale Rolle in allen Phasen der Kundeninteraktion. Um den Endkunden eine konsistente und reibungslose Experience mit dem Unternehmen zu bieten, müssen die Bereiche Marketing, Vertrieb, Marktforschung, Unternehmenskommunikation und Kundenservice eng miteinander verzahnt sein. Das CRM-System wird dazu beitragen, Daten für alle Abteilungen und Arbeitsbereiche des Kunden verfügbar zu machen und die Kommunikation sowie die Pflege digitaler Kundenbeziehungen erheblich zu optimieren. Dadurch eröffnen sich neue Möglichkeiten, und die interne Handhabung wird deutlich vereinfacht. Mitarbeiter erhalten mit einem vollständig implementierten CRM-System ein leistungsfähiges Werkzeug, das die Prozesse im operativen Tagesgeschäft effizienter gestaltet.