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Einführung eines Salesforce-Lightning-CRM für das Versicherungsmaklergeschäft

Kurzbeschreibung

Für ein international agierendes Versicherungsunternehmen wird ein Salesforce-CRM unter Nutzung der Lightning Oberfläche eingeführt. Als Grundlage dient dabei die Vorgängeranwendung, die noch das Classic User Interface von Salesforce verwendet. Die Anwendung wird in der Maklervertriebssteuerung eingesetzt. Die PTA ist für die Architektur des Zielsystems, Systemintegration, Business Analyse, Entwicklung, Deployment- und Release-Management zuständig. Ein besonderer Fokus liegt darauf, die Standardmöglichkeiten und No-Code-/Low-Code-Methoden von Salesforce zu nutzen, um die technische Komplexität des Altsystems stark zu reduzieren.

Ergänzung

Ein Großteil der in Salesforce angezeigten Daten kommt aus Vorsystemen des Kunden und wird in Salesforce mit Hilfe von Objekten, Reports und CRM Analytics Dashboards dargestellt. Die Daten aus den Vorsystemen werden automatisiert mit Hilfe des Salesforce Dataloader in die Salesforce Cloud transferiert und dort weiterverarbeitet. Die Entwicklung der Features in Salesforce erfolgt unter Verwendung von SFDX in dedizierten Entwicklungsumgebungen. Der Großteil der Funktionalität wird dabei mit No-Code- und Low-Code-Methoden implementiert. Es kommen aber auch Apex und Lightning Web Components zum Einsatz. Die komplexen fachlichen Anforderungen an Sichtbarkeiten und Berechtigungen sind in der Anwendung mit Salesforce Bordmitteln gelöst. Testing und Abnahme erfolgen in entsprechenden Umgebungen und gewährleisten gemeinsam mit dem Deployment- und Releaseprozess eine hohe Produktqualität.

Fachbeschreibung

Die Anwendung bietet den Nutzern des Systems – Accountmanager, Account-Supporter und Führungskräfte – eine 360-Grad-Sicht auf die Vertriebspartner und Prozessunterstützung im Portfolio- und Relationshipmanagement. Einen Schwerpunkt der Anwendung bildet dabei das Kennzahlen-Reporting. Mit der in Salesforce integrierten Lösung CRM Analytics sind für die Nutzer umfangreiche Analysen des durch die betreuten Makler generierten Versicherungsgeschäfts möglich. Durch die Nutzer können außerdem zahlreiche für den Vertrieb relevante Informationen gepflegt werden. Mit maßgeschneiderten Exportfunktionen können den Vertriebspartnern Daten für Vertriebsgespräche zur Verfügung gestellt werden. Mit Hilfe der Outlook-Integration werden Toolwechsel für die Nutzer minimiert.

Überblick

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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