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Einführung eines „Double-Opt-in-Verfahrens“ für die Einholung einer Werbeeinwilligung

Projektdauer: 3 Monate

Kurzbeschreibung

Für ein Unternehmen der Versicherungsbranche soll das Vertriebssystem angepasst werden, um es den Mitarbeitern zu ermöglichen über ein Double-Opt-in-Verfahren eine Bestätigung zu einer werblichen Einwilligungserklärung vom Kunden einzuholen, um damit die Einhaltung des UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) zu gewährleisten. Seit dem 25.05.2018 dürfen E-Mail-Newsletter und andere E-Mails mit werblichem Inhalt nur dann versendet werden, wenn zuvor eine ausdrückliche Einwilligung der Person eingeholt worden ist. Aus diesem Grund wurde zusätzlich zu den bestehenden Verfahren zur Einholung einer werblichen Einwilligungserklärung das „Double-Opt-in-Verfahren“ eingeführt.

Ergänzung

Das Projekt „Einführung eines Double-Opt-in-Verfahrens zur Einholung einer werblichen Einwilligungserklärung“ ist Teil der Digitalisierung der Vertriebsprozesse. Das Projekt umfasst die Anpassung des Customer-Relationship-Managementsystems sowie die Anbindung einer Serviceschnittstelle über die die Prozesse zur Interaktion mit dem Kunden gesteuert werden. Die sich aus der geplanten Umsetzung ergebenen Anforderungen werden in Zusammenarbeit mit Anforderungsgebern fachlich und technisch definiert, im iterativen Vorgehen implementiert und entsprechend dem Stand der Umsetzung überprüft. Über Integrationstests wird abschließend das Zusammenspiel der einzelnen Anforderungen sichergestellt. Die Verwaltung der Anforderungen und Abnahme erfolgt mit HP PPM. Die umgesetzten Anforderungen werden im Rahmen des Testmanagements mithilfe von HP ALM verwaltet und in mehreren Iterationen getestet, hierbei ermittelte Fehler werden dokumentiert, behoben und in der darauffolgenden Iteration überprüft.

Fachbeschreibung

Bei der im Rahmen des Projekts neu implementierten Funktion handelt es sich um ein „Double-Opt-in-Verfahren“. Bei diesem Verfahren muss eine Einwilligung in einem zweiten Schritt durch den Betroffenen bestätigt werden. Hierzu erhält die Person eine E-Mail, deren Empfang die Person zuvor ausdrücklich zustimmen musste. In dieser Bestätigungs-E-Mail kann die Person anschließend auf die Anfrage reagieren und somit seine Einwilligung zur werblichen Verwendung seiner Kontaktdaten erteilen. Da die Einwilligung erst wirksam wird, wenn die Person die Anfrage bestätigt, kann so verhindert werden, dass die Kommunikationsdaten ohne die Zustimmung der Person zu werblichen Zwecken verwendet werden. Ziel des Projektes ist es, den Vertretern und Kunden eine einfache und schnelle Möglichkeit zur Einholung der werblichen Einwilligungserklärung vom Kunden zu bieten.

Überblick

Projektzeitraum01.07.2019 - 01.10.2019

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Joachim Schütter

Key Account Manager

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